Gibt es nicht bemerkbare Schwerbehinderungen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können viele Dinge zu einer Schwerbehinderung führen und vieles fällt durchaus nicht unbedingt auf. Vorallem dann nicht, wenn es für die Person nix neues ist. Eine Freundin ist z.B. Diabetikern...Dank Sensormessung und Insulinpumpe fällt es einem Außenstehenden so gut wie gar nicht auf.

Auch nach einer Krebserkrankung hat man (wenn beantragt) I.d.R. befristet einen GdB. Je nach Krebserkrankung aber nach der Behandlung nicht unbedingt wesentliche Einschränkungen.

Hier ist auch noch ein Beispiel, dass selbst ausgeprägte Sehbehinderungen erstaunlich gut kompensiert werden können. https://www.deutschlandfunkkultur.de/saliya-kahawatte-die-tricks-eines-blinden-in-der-welt-der-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Wir haben in Deutschland knapp 8 Millionen schwerbehinderte Menschen. Das heißt: Jeder 10. hat eine Schwerbehinderung. (Jetzt Lauf aber nicht durch die Stadt und Zähl immer bis 10😄).

Es gibt Sichtbare und unsichtbare SBen…eine - allerdings ganz unterschiedliche und auch unterschiedlich ausgeprägte - Einschränkung haben jedoch alle! Diese Einschränkungen führen zu Problemen bei der Teilhabe am Leben, auch Arbeitsleben. Das muss man k wie gesagt, nicht mitbekommen, kann z.B., aber so aussehen, dass der Behinderte sich bei seiner Tätigkeit halt mehr anstrengen muss.

Theoretisch kann alles, das ganze Leben mit all seinen Risiken, zu einer für Dich nicht sichtbaren (oder sichtbaren) Behinderung führen…der Behinderte spürt s trotzdem. Wie er dann damit umgeht, ist ein anderes Thema, es hängt sicherlich aber auch von dem ab, wieweit die „nichtbehinderte“ Gesellschaft damit umgeht, Barrierefreiheig, Inklusion, Gleichstellung, ernst nimmt.

Eine geistige Behinderung wäre hier möglich. Nicht Jeder der geistig behindert ist, ist es so stark das man es ihm anmerkt.

Vielleicht fragst du sie einfach mal in einer ruhigen Minute warum sie den Ausweis hat (oder wie auch immer du es mitbekommen hast das sie als schwerbehindert gilt.)

Mein Opa war schwerstbehindert, hatte nur noch eine halbe Lunge und trotzdem als Heizer gearbeitet. Meine Mutter hat ein künstliches Kniegelenk, auch sie ist schwerbehindert.

Man kann auch wegen der Psyche schwerbehindert sein.

Wir haben unzählige Menschen mit GdB in der Firma, keinem merkt man das an. Egal ob 20 oder 100%.

Migräne, Diabetes, Tinitus, überstandene Krebserkrankung, Rheuma usw usf.
Man sieht sehr viele Dinge nicht, die durchaus viel GdB rechtfertigen.