Gibt es Neutronensterne oder Magnetare die ständig ihr Magnetfeld wechslen?

2 Antworten

sterne wie unsere sonne haben total andere magnetfelder als ein planet, die sich nach den fusionsprozessen, bzw. physikalischen zuständen in neutronensternen mit entarteter materie entwickeln. allein ihre wahnsinnig schnelle rotation erzeugt magnetfelder, die wir uns kaum vorstellen können, die aber vermutlich durch diese geschwindigkeit enorm stabil bezüglich ihrer lage sein müssen.

da wir das nur aus analysen der radio-astronomie ableiten können, weil es keine andere methode gibt, sind es mehr theorien als "beobachte fakten" wie z.b. die rotverschiebung oder die entdeckung der cepheiden als indikator für entfernungen im universum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um Dir genau antworten zu können, müsste ich alle meine gespeicherten links dazu durchsehen. Das ist mir jetzt zu viel, aber eigentlich dürfte das ja nicht passieren, da solche Körper ja steht statisch sind und sich nicht dauernd verändern - wie die Sonne zum Beispiel. Ein link: https://www.youtube.com/watch?v=j1j4lmrHfhE