Gibt es Millisekunden wirklich?

13 Antworten

Das kommt darauf an, was wir unter "es gibt etwas" im allgemeinen und "es gibt Zeitintervalle" im besonderen verstehen.

Wenn wir annehmen, dass Zeit nur etwas ist, das wir uns ausgedacht haben, um die Natur besser beschreiben zu können, "gibt es" natürlich auch Millisekunden nicht.

Wenn wir annehmen, dass Zeit ein reales Phänomen ist und dass Zeiteinheiten eine reale Entsprechung haben, "gibt es" auch Millisekunden, weil sich Zeitintervalle im Millisekundenbereich (bisher) widerspruchsfrei (innerhalb der Messgenauigkeit und bis auf einzelne Ausreißer, also innerhalb der Theorie) messen, beschreiben und berechnen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Beim rechnen mit Millisekunden kommt es darauf an, in welchen Größenoerdnungen man rechnet.

Ist das Ergebnis 12345.6789 Sekunden, sind die Millisekunden ziemlich egal, ist das Ergebnis aber 0,00234 Sekunden, sind die Millisekunden nicht egal. Es kommt nämlich auf den relativen Fehler an. 1 Millisekunde ist im ersten Ergebnis ein Fehler von 8,1E-7%, beim zweiten Ergebnis 47,735%.

Die Feststellung ist interessant und nicht von vornherein als Blödsinn abzutun!

Doch die eigentliche Frage müsste lauten: Gibt es überhaupt ZEIT? Zeit ist eine menschliche Unterteilung für den Tag. Um Vorgänge besser zu definieren! Nun gibt es eine Reihe von Physikern, die das kontrovers diskutieren. Stelle Dir mal vor, die vierte Dimension im Raumzeitkontinuum wäre so ´ne Art Wackelpudding. Ein Pudding, in dem alle Vorgänge stattfänden. Innen wäre Veränderung, aber von aussen betrachtet bliebe alles gleich.

Wie gesagt, das ist nicht meinem senilen Hirn oder den hohen Temperaturen geschuldet, sondern ein völlig anderer Ansatz.

Und wenn es keine Zeit gibt, dann gibt es schon gar keine Millisekunden ... ;oP

Der Umkehrschluß gilt selbstmurmelnd.

Eine Sekunde, folglich eine Millisekunde auch, lässt sich mittlerweile sehr präzise quantifizieren... es ist eine Einheit, die verwendet wird und existiert... vielleicht hat dein Lehrer ja Drogen genommen oder es ganz anders gemeint...

ja gibt es und werden gemessen ich glaub sogar beim sprinten :D