Gibt es Menschen die Reisesüchtig sind?

3 Antworten

Ich glaube, nach allem kann man süchtig werden.

Evt sogar nach Schule. Man kann ja auch arbeitssüchtig werden, was man dann Workaholism nennt. (Schoolaholism, muss ich mir merken!)

Das ist meistens ein Ablenkungsmechanismus, unterbewusst.

Vielleicht sehnen sich "Reisesüchtige" nach Action und haben Angst, zu Hause, wenn nichts Aufregendes mehr passiert, den eigenen negativen und bedrohlichen Gedanken nachzuhängen.

Oder sie haben das Bedürfnis, sich von etwas zu entfernen. Auch wenn das nur psychisch der Fall wäre. Vielleicht etwas aus der Vergangenheit zu vergessen.

Und weil Psyche und Körper eben zusammenhängen, haut man quasi auf ewig irgendwie ab. Weil man weg will. Einfach weg.

Nur so eine Idee von mir.

Es kann natürlich auch einfach nur Spaß machen und den Hunger nach Kontakt, Abendteuer, Freiheit, Wissen und Bildung stillen.

Wobei ich dann von einem Hobby und keiner Sucht sprechen würde. Vielleicht von einem Hobby, das ist wie eine Sucht. Aber keine Sucht im Sinne von Sucht.

Es gibt wirklich bei alles Süchte und Phobien. Ich kenne jemanden der es grauenvoll findet nasses Papier anzufassen🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung