Gibt es Materialien auf denen keine Fingerabdrücke nachzuweisen sind?

7 Antworten

Filz und Wolle aufgrund ihrer sehr unregelmäßigen Struktur. Auf vielen anderen Geweben ist durch "pudern" ebenfalls kein Abdruck zu nehmen; da bedarf anderer Verfahren (Bedampfung mit Sekundenkleber) bzw. wenn es sich um Abdrücke mit Blut handelt.

Für viele Oberflächen bedarf es besonderer Verfahren, um Fingerabdrücke abzunehmen, wenn diese nur auf dem regulären Hautfett beruhen.

Nicht zuviel CSI schauen !! :-)

Auf Flüssigkeiten. Problematisch sind Materialgemische oder welche mit strukturierter Oberfläche. Sonst kann man auf vielen, fast allen Materialien, FA sichern, teils aber nur unter Laborbedingungen. So könnte z.B. auch ein FA auf Staub gesichert werden.

Flüssigkeiten (wie bereits erwähnt) und solche aus sehr kleinen (lockeren) Teilen zB Sand, Mehl (Fingerabdrücke wenn nur wenig auf Oberfläche resp. evt wenn festgedrückt), Saatgut etc

Ich würde wetten, auf Fingerkuppen kann man fremde Fingerabdrücke nicht sichern. (Wobei "nachweisen" eigentlich etwas anderes bedeutet.)

Fingerabdrücke halten am besten auf glatten Oberflächen wie Glas, dort sind sie dann auch sogarm it blossen Auge zu sehen.

Auf rauhen Oberflächen ist es unmöglich Fingerabdrücke zu sichern. z.b. auf Textil.