Gibt es Liebe wie in den Filmen?

7 Antworten

Mit Romantik kommt man leider nicht sehr weit im Beziehungswirrwarr. Dieser lockige, mit einem goldenen Schwert gegürtete Prinz auf einem Schimmel, der Dich erwählt unter tausenden anderen Schönen, Dir seine Hand reicht und Dich auf sein güldenes Schloss mitnimmt ... und sie lebten zufrieden und glücklich bis an ihr Lebensende" ist ein Märchen. Denn das hieße, dass Du eine Prinzessin bist und das bist Du nicht. Das sind wir alle nicht.

Wenn Du am Ende einen Partner hast, der Dich versteht und den Du verstehst, so dass Verzeihen möglich wird von den Irrungen, die uns im Laufe eines Lebens so anfallen, dann ist das sehr viel. Dein Mann als bester Freund. Und das ist allerdings eine Lebensaufgabe. Die meisten von uns wollen LIebe haben, aber nicht geben oder zumindest erst, wenn wir sie bekommen haben. Und dann ist da noch die Crux mit den vielen verschiedenen Vorstellungen von der Liebe. Liebe kann für jeden etwas anderes bedeuten.

Doch Vorstellungen schaffen Erwartungen und Erwartungen erzeugen immer Enttäuschungen. Vorstellungen sind Blickwinkel, wie es sein sollte und das kollidiert natürlich mit dem was ist. Und dann ist ja da auch noch der Partner, der hat auch Vorstellungen.... und das kann im Chaos enden, wie man an der hohen Trennungsrate sieht. Besser wäre es also, zu sehen was ist als sich etwas vorzustellen, auch wenn da ein Mädchentraum platzt. Hätten wir keine Erwartungen, wären wir viel glücklicher.

Liebe Grüße

Es kommt drauf an was du unter "Märchen-Liebe" verstehst.

Also ich bin jetzt mit meinem Freund seid einem halben Jahr zusammen und es fühlt sich manchmal wirklich an wie in einem Märchen oder Film denn in den Filmen sprechen sie immer davon das sie sich von Tag zu Tag immer mehr Lieben und noch ganz ganz viele andere Dinge die meisten treffen zu aber im ende feckt ist für jeden Menschen Liebe was anderes. Du kannst Liebe nicht mit einem Märchen vergleichen, Irgentwann kommt der Junge der dein leben zu einem Märchen macht :-) mach dir da kein stress :)

Kommt drauf an, wie du dir das vorstellst... Ich bin mit meinem Freund seit fast 8 Jahren zusammen... An manchen Tagen geht es uns besser miteinander, an manchen Tagen gibt es Stress, so ist es ja auch im Rest vom Leben... Trotzdem spüre ich immer wieder, dass die Liebe, so wie sie oft in Liebesfilmen oder Romanen abgebildet wird, den Gefühlen, die zwischen uns sind, nicht gerecht wird... So eine Liebe, so tief und stark, gibt es nur im richtigen Leben, und niemals im Märchen...

Bleib so romantisch, wie du bist, denn deine Sehnsucht zeigt dir den Weg... Aber vergiss nicht, zu einer glücklichen Beziehung gehören vor allem Ehrlichkeit, Engagement und "Sich auf einander (und auf sich selber) einlassen"!