Beste Horrorfilme dieses Jahr?

2 Antworten

Naja, ich fand dieses Jahr (was Horrorfilme anbelangt) auch nicht unbedingt besser, als die letzten Jahre.

Wer sagt überhaupt, dass dieses Jahr besonders sein soll?

😅

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Feinkoster
Fragesteller

Na ja hab ich in vielen Horror-Communities gehört ^^ Und von den letzten Jahren fallen mir persönlich nicht all zu viele wirklich gute Horrorfilme ein, da gab es vielleicht ein zwei wirklich gute pro Jahr mMn.

Lion1012  20.11.2022, 01:02
@Feinkoster

Also ich persönlich hatte mir von "X" und The Sadness viel mehr erhofft. Ich fand beide eher langweilig bzw. nicht sehr gut.

Smile und Barbarian waren nicht schlecht. Aber das war's mMn auch fast schon.

Halloween Ends war eine herbe Enttäuschung. Der neue Hellraiser war auch nicht wirklich viel besser. Der neue Scream war... naja, Scream eben. Zumindest war er besser als Scream 3. Texas Chainsaw Massacre... war zumindest besser als Halloween Ends.

Feinkoster
Fragesteller
@Lion1012

Scream fand ich auch sehr vergessbar. Texas Chainsaw Massacre war auch schwach, höchstens die Busszene war erinnerungswürdig.

Halloween Ends hab ich nicht gesehen, will ich auch gar nicht sehen. Fand den aus 2018 nur okay, Halloween Kills fand ich dann sehr schwach und Halloween Ends soll dann noch mal wesentlich schlechter sein. Ich kenne tatsächlich niemanden dem der Film gefallen hat. Einer aus meinem Bekanntenkreis hat wirklich gar keine Ansprüche an Filme und selbst er fand den Film grottenschlecht, und das muss schon was heißen haha.

Hellraiser hab ich nicht gesehen.

Es gab ohne Zweifel viel Schrott dieses Jahr, aber das gibt es jedes Jahr in Horror. Es gibt selten wirklich gute Horrorfilme, und deswegen ist es schon was besonderes wenn es mal 5-6 in einem Jahr gibt, wie ich finde.

Lion1012  20.11.2022, 01:41
@Feinkoster

Na also 5-6 werden auch 2022 definitiv nicht erreicht! 😂😜

Ich muss gestehen dass ich die Horrorfilme dieses Jahr nicht wirklich verfolgt habe, daher ist meine Bewertung nicht allzu nützlich, aber ich beteilige mich dennoch gern.

Ich habe Smile geschaut und war beeindruckt. Ich hatte zwar schon die Trailer gesehen und wusste demnach was auf mich zukommt, aber ich wurde dennoch überrascht und an vereinzelten Stellen doch schon fast aus dem Sessel gehauen. Allerdings ist der Film absolut nicht perfekt. Er ist solide, aber recht vorhersehbar und vor allem mit der Zeit viel zu überzogen und over the top. Ich werde nichts spoilern, aber das Ende des Films hat mich total enttäuscht weil ich einerseits sofort wusste wie er enden wird und zum anderen weil er vom Psycho Horror zum Paranormal Horror wird und dadurch jede Ernsthaftigkeit und Spannung verliert meiner Meinung nach. Ich mag an dem Film dass er so „realistisch“ ist weil er wenig in die fantasy oder paranormale und übernatürliche Richtung geht. Leider wurde das aber nicht bis zum Ende durchgezogen was mich enttäuscht hat. Trotzdem ist der Film gut gelungen. Großartige Kameraarbeit, schöne und passende Jumpscares und eine bombastische Atmosphäre. Dadurch dass wir die Hautptfigur auch etwas kennenlernen wartet man nicht wie sonst gelangweilt darauf wann die Person endlich stirbt. Das hat der Film zum Beispiel gut umgesetzt.

Terrifier 2 habe ich nicht geschaut, aber dafür kenne ich einige Filmszenen und bin sehr beeindruckt von der praktischen Arbeit der besonders blutigen und harten Szenen. Als Gore Film ist der Film handwerklich sehe gut gelungen, aber ansonsten halte ich den Film, von dem was ich an Inhalt mitbekommen habe, eher für langweilig. Ein Slasher/Splatter/Gore Film hat halt nie wirklich wichtige oder sinnvolle Handlungen. Zwar hat man versucht Art eine Art Backstory zu geben durch diese Fantasy Geschichte, aber so wirklich relevant für die Story war das halt nicht. Wenn jemand rumläuft und 2 Stunden lang Menschen ermordet und auseinanderschneidet, dann ist die Handlung abseits davon nicht wirklich wichtig und auch eher Fehl am Platz. Das ist aber halt das was ich an Gore Filmen nicht mag. Sie sind halt inhaltslos. Ein bisschen Ekel und detaillierte Szenen, aber viel mehr auch nicht. SAW ist der einzige Splatter/Gore Film den ich in diesem Genre großartig fand, eben genau weil er eine gute Geschichte hat und neben den heftigen Szenen auch inhaltlich gute zusammenhängende Storys erzählt.

Die anderen Filme die du aufgezählt hast kenne ich gar nicht.

Feinkoster
Fragesteller

Ich weiß genau was du meinst mit Smile. Ich kann da deine Meinung nur teilen, viele Filme machen sich selbst schnell kaputt oder verlieren am Ernsthaftigkeit, sobald sie ins Übernatürliche übergehen. Filme die von Anfang an mit einem übernatürlichem Element spielen sind noch mal was anderes, da man sozusagen direkt akzeptiert das der Film unrealistisch ist und mit seinen eigenen Regeln spielt. Wenn man aber, wie es ja anscheinend bei Smile der Fall ist, über Erklärungen rätselt und es dann durch Übernatürliche Kräfte erklärt wird, ist das schon blöd, weil das Übernatürliche immer die einfachste und langweiligsze Begründung ist.

Ich muss dir auch bei Terrifier zustimmen. Der Film ist auf jeden Fall von der Story inhalts- und substanzlos, hat keine Message oder etwas Derartiges und eine gute schauspielerische Leistung ist natürlich auch kaum Vorhanden. Der Clown-Charakter und dieser extreme Gore sind wirklich das einzige was den Film interessant macht. Ich weiß was ich zu erwarten habe und stelle mich auch genau darauf ein. So ein Film ist auch wirklich nur was für Horrorfans.

Bei Saw stimme dir auch hundertprozentig zu. Wenn man Filme objektiv bewerten würde, was natürlich unmöglich ist, man kann Filme nicht wirklich objektiv bewerten, aber wenn man Filme zumindest nach dem bewerten würde das nach generellem Konsens einen guten Film auszeichnet, ist Saw natürlich meilenweit besser als Terrifier. Ich muss ganz offen sagen, Terrifier ist ein verdammt schlechter Film und wirklich nur was für Horror-Fans, und trotzdem oder gar deswegen finde ich ihn verdammt cool.

Ach und Barbarian kann ich dir wirklich empfehlen. Kam vor Kurzem auf Streaming. Ich verrat mal rein gar nichts aber bin mit sehr sicher, dass er dir gefallen wird.

erikbhrdt  20.11.2022, 01:25
@Feinkoster

Ich widerspreche dir in nicht einer Sache. Ich halte Terrifier auch für einen der schlechtesten Horrorfilme die ich je gesehen habe, aber was den Film trotzdem ganz nett macht (ich kann nur von Teil 1 sprechen weil ich den gesehen habe) ist Art the Clown selbst. Ich mag diese Verbindung zwischen Freddie Krüger und Jason Vorhees. Der Clown hat zwar keine wirkliche Backstory, aber er hat ein unglaubliches Charisma und wunderbaren Humor. Das macht die Figur nämlich wieder so sympathisch und den Film selbst erträglicher. Die Figur ist einfach total unterhaltsam und humorvoll geschrieben. Spricht kein einziges Wort, aber sagt mehr als tausend Worte durch die Körpersprache. Der Charakter ist großartig umgesetzt, aber inhaltlich und schauspielerisch ist Terrifier halt einfach Müll. Trotzdem ist er ganz gut für Unterhaltung ganz nebenbei. Der Teil 1 war schrecklich schlecht, aber trotzdem irgendwie unterhaltsam weil der Clown so witzig ist.