Gibt es Leute die nicht hochbegabt und dar keine Probleme mit nem schweren Studium haben?

4 Antworten

Das kommt stark drauf an was es ist. Ich würde nicht sagen, dass alle Studenten in schweren Studiengängen hochbegabt sind. Es gibt auch viele Leute, die einfach eine Begabung für spezielle Dinge haben, aber insgesamt gesehen nicht hochbegabt sind. Auf der anderen Seite: jemand der z.B. Mathe oder Physik studiert, der mag ja auch im Prinzip genau solche Art von Logik, die auch oft in IQ-Tests abgefragt wird. Von dem her werden diese Studenten immer ziemlich gut in Tests abschneiden.

Gesunde Menschen machen normalerweise gar keine professionellen IQ-Tests beim Psychologen und wissen deshalb gar nicht, ob sie möglicherweise hochintelligent sind, oder nur "normal intelligent".

Deshalb kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

Auf einer großen Mathematiker-Tagung mit Hunderten Mathematikern kam so ein Thema mal zur Sprache und tatsächlich hatte keiner der anwesenden jemals einen IQ-Test gemacht.
Wirklich intelligente Menschen überzeugen durch ihre Leistungen und nicht durch einen IQ-Wert.

Schwer ist Auslegungssache. Aber so oder so, ja.

Schwierig. Aber ohne Fleiß kein Preis. Übung macht den Meister...