Gibt es Leute die geld borgen?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nein, mache ich nicht mehr. Ausser bei Leute die ich sehr gut kenne und ich weiss das ich es zurückbekomme und es eine logische Erklärung gibt. zB will mit der Karte Bezahlen, hat aber kein Terminal oder so. Maximal 100. Aber es ist halt ein Zeichen das man die eigenen Finanzen nicht im griff hat wenn man andere nach Geld fragen muss. Dann ist es eigentlich nicht gewiss ob man es wiederbekommt und habe auch keine Lust meinem Geld nachrennen zu müssen.

Sehr, sehr enge Freunde und Familienmitglieder. Hab ich schonmal gemacht, ich hab schon mal innerfamiliär viel Geld geborgt. Mir ist letztens dieser Gedanke ohne jeden Anlass im Kopf herumgegeistert, und mir ist ein Problem aufgefallen: Wie schützt man sich eigentlich davor, dass in so einer Notsituation obendrein das Finanzamt seinen Rüssel reinsteckt und einen Großteil der Nothilfe auslutscht? Ich meine damit vier- bis fünfstellige Beträge, z.B. wenn jemand Probleme hat sein Haus abzubezahlen.

kommt drauf an wie viel aber an freunde leih ich schon geld aber wir zahlen uns immer alles zurück

Benji35212 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:18

Ja

Ja, Freunde und Familien Mitglieder schenke ich sogar mein Geld.

Ja, habe schlechte Erfahrung damit gemacht. Oft bekommt man nix mehr zurück.

Am besten macht man es so: wenn dich jemand fragt, den du gut kennst, gibst du ihm das Geld und sagt ihm, dass er es nicht zurückgeben, aber dafür nie wieder fragen soll.

Benji35212 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:17

Ok