Gibt es lebendgebärende Spinnen?

5 Antworten

Definitiv sind Spinnen nicht lebend gebärend! Wie bereits erwähnt legt jede Spinne Eier die in einem Kokon behütet werden! Genauso wurde auch richtig erklärt, dass manche Arten ihre Jungtiere mit sich herumschleppen, wie bei den Skorpionen und das ist die einzige Möglichkeit, um ihr Geschehen zu erklären.

Hallo,

Tiere, die zu den "Spinnentieren" gehören wie beispielsweise Skorpione sind lebendgebährend. Aber "normale" Spinnen legen ausschließlich Eier (die sich meist widerum in einem Kokon befinden). Es kann sein, das die Mutterspinne ihre Spiderlinge noch mit sich rum trug. Das machen einige Arten. Du hast ja reflexartig zugehauen, da hast Du sie Dir bestimmt nicht so genau angesehen. Anders kann ich es nicht erklären. LG

Weiss ich auch nicht, aber anscheinend hat sie dich ganz schön durcheinander gebracht "lenebdgeärend" :o))

Normalerweise legen Spinnen Eier:

http://www.vogelspinne.biz/fortpflanzung.html

"Die Fortpflanzung von Spinnen mag für den Menschen wie ein etwas komplizierterer Prozess klingen, ist für Spinnen aber selbst eine reine Gewohnheitssache. Damit es zum eigentlichen Geschlechtsakt kommen kann, spritzt das Männchen seinen Samen auf ein kleines Netzchen. Anschließend saugt er diesen Samen mit seinem Taster auf. Jetzt findet die Balz statt, in der der Samen in die Geschlechtsöffnung der weiblichen Spinne übertragen wird.

Das trächtige Weibchen ist nun dazu in der Lage, bis zu 2.000 Eier zu legen. Um diese vor Feinden zu schützen, spinnt sie die Eier in ihr Netz mit ein. Beim Schlüpfen sind die Spinnenjungtiere schon sehr weit entwickelt und weisen schon eine große Ähnlichkeit zu ihrer Mutter auf. Wie andere Spinnen auch, müssen sie sich in ihrem Leben etwa vier bis hin zu 20 mal häuten.

Bei Spinnen ist es nicht üblich, dass sie ihre eigene Art verspeisen. Doch hin und wieder kann es vorkommen, dass sich ein Pärchen nach dem Geschlechtsakt nicht friedlich voneinander trennt. Insbesondere bei den Spinnenarten, bei denen das Männchen um ein Vielfaches kleiner ist als das Weibchen, verspeist die werdende Mutter den Vater ihrer Kinder. Biologisch gesehen ist dieser für manche so grausam erscheinende Akt jedoch äußerst sinnvoll, da das Männchen nur geringe Reserven hat und zu einem zweiten Geschlechtsakt vermutlich nicht im Stande wäre. Durch das Verspeisen des Männchen kann die werdende Mutter genug Nährstoffe ansammeln, um ihre Kinder zu unterstützen."

Es gibt zwar Spinnen, die ihre geschlüpften Jungen eine Zeitlang am Hinterleib mittragen aber europäische Spinnen...? Vielleicht waren ds die verwndten der Spipnne, die zur Trauerfeier gekommen sind... <g>

Quandt  09.06.2008, 14:05

Nicht nur Verwandte, bei einigen Arten fressen die Nachkommen auch ungalanterweise die Elterntiere. Von wegen Protein in der Nähe, wenn das Gute so nah liegt ...

user3110  29.08.2008, 12:39

Was erzählen sie da? 1. Die männlichen Taster nennen sich Bulben (Bulbi). 2. 2000 Eier trifft nicht auf jede Art zu. Das ist von Art zu Art unterschiedlich. 3. Müssen sich Spinnen bis zur Geschlechtsreife 8 mal häuten und heuten sich ihr ganzes Leben lang danach weiter. 4. Das mit den geringen Reserven ist der größte Quatsch überhaupt. Wenn ein Männchen die Chance hat zu überleben, ergreift es die Flucht und holt sich neue Energiereserven durch erneute Futteraufnahme. Nach einer Zeit, kann das Männchen wieder komplett regeneriert sein und sich auch ohne Probleme ein zweites, drittes, viertes etc. mal verpaaren bis es denn letztendlich stirbt oder gefressen wird.

Ja das kann sein hab genau das gleiche erlebt hab panische Angst vor Spinnen und im Keller Kamm eine richtig dicke Spinne auf mich zu und habe auch Reflex artig drauf getreten und auf einmal dacht ich ich sehe nicht richtig da wurden die Platten auf einmal schwarz und tausende kleine Mini Spinnen haben sich über den Boden verteilt also muss es ja eine lebend gebärende Art in Deutschland geben