Gibt es keine Bedienungsanleitungen für Videospiele?

4 Antworten

Moin,

fast alle Spiele die mit Tastatur oder Controller am PC zu spielen sind, kann man fast frei konfigurieren! Das nutze ich auch.

Viel Spiele setzen heute auf WASD. W wie Vorwärts und S wie Rückwärts. ...

Normalerweise soll heute alles im Spiel erklärt werden, was zum Spiel gehört ... Ich lege mir alle Tasten immer merkbar auf die Tastatur!

  • R wie Reiten
  • K wie Karte
  • C wie Charakter
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anleitungen oder gar Handbücher für Videospiele sind ca. Mitte der 90'er aus der Mode gekommen...

Aber im Internet (oder z.B. direkt bei Steam) findest du oft Diskussionsforen, wo es z.b. auch Anfängerguides usw. gibt.

IanGaepit  08.01.2024, 18:29
Anleitungen oder gar Handbücher für Videospiele sind ca. Mitte der 90'er aus der Mode gekommen...

Da bist du 10 Jahre zu früh würde ich sagen. Während der 6. Konsolengeneration waren Anleitungen noch gang und gäbe. Erst während der 7. sind die aus der Mode gekommen. Als frühstens ab 2006.

VanLorry  08.01.2024, 18:33
@IanGaepit

Ja, Kurzanleitungen vielleicht.

Aber ich habe hier noch alte Handbücher rumfliegen ... "Falcon 4.0" ca. 400 Seiten, "EF 2000" auch ca. 300 Seiten ...

Ok, sowas gabs auch nicht für jedes Game - bei Duke Nukem oder so ... WASD war alles, was man wissen musste ^^

Aber es gab schon noch oft Booklets mit einer Hintergrundstory oder ähnliches. Gabs das bei den Konsolen auch noch?

IanGaepit  08.01.2024, 18:37
@VanLorry

Ich bin mir recht sicher, dass größere Handbücher im Konsolenbereich nie verbreitet waren. Kurzzusammenfassung der Handlung und Charaktere gab es aber während der 6. noch. Die einstmals bunten Spielanleitungen der 80er und 90er waren aber damals schon auf Schwarz Weiß herunter gefahren worden, nachdem diese vermutlich kaum noch jemand anschaute. ^^

Na früher als Spiele praktisch ausschließlich physisch Verkauft wurden hatten sie tatsächlich gedruckte Bedienungsanleitungen. Mit dem Aufstieg der Digitalverkäufe haben die Publisher allerdings selbst für die physischen Releases aufgehört diese zu Drucken.

Sprich heute haben Spiele tatsächlich meist keine Bedienungsanleitungen mehr. Manche Publisher geben allerdings manchmal digitale Versionen heraus. Besonders ältere Spiele, die ursprünglich mit gedruckter Anleitung erschienen haben zudem meist eine Digitale Version ihrer Bedienungsanleitung.

Solche findest du am PC im Steam Client für gewöhnlich unter "additional contend." Wie das auf Konsolen aussieht kann ich dir nicht sagen.

i.d.r. kannst du in den Optionen auch einfach die Tastenbelegung anschauen