Gibt es Strafe von Gott(Rache)?

15 Antworten

Strafe und Rache gibt es natürlich auch bei Gott. Da er aber möchte, dass wir unsere Sünden bereuen, möchte er uns auch gerne vergeben. Wir sollten es aber nicht wieder tun.

Entscheidend ist, dass Gott uns vergibt, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten!

In der Bibel steht klar:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Wenn wir Gott um Vergebung bitten, können wir uns auch sicher sein, dass Er uns vergeben wird!

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Deshalb sollen wir Buße tun, was nichts mit Bußwerken zu tun hat, sondern "Änderung der Gesinnung" bedeutet. Wir sollen also versuchen, von falschen Weg umzukehren und Sünde möglichst zu meiden.

Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Nein, Ticks haben viele junge Menschen - ich hatte das auch. Gott ist nicht kleinlich, sondern erträgt die Bosheit der Menschen schon seit Jahrtausenden - und hat uns durch Jesus eine Erlösung geschaffen, weil er uns - auch DICH liebt! Wenn du dein schlechtes Gewissen bei Gott im Gebet ablegst, wenn du dich bei diesem Menschen nicht entschuldigen kannst, dann ist das erledigt. ER vergibt.

Lies in der Bibel - zuerst das Markus- oder JohannesEvangelium - dann wirst du erkennen WIE Gott ist. Hier ein Einstieg:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-17.SCH2000

Nein. Gott rächt nicht.

Was bei dir dagegen vorliegen könnte, wäre eine Neurodiversität, evtl Autismus oder so. Lasse das von einem Psychater oder Neurologen abklären.

AndreasP87  19.08.2022, 11:07

Natürlich rächt Gott.

Röm 12,19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«.
Hebr 10,30 Denn wir kennen ja den, der sagt: »Die Rache ist mein; ich will vergelten!, spricht der Herr«, und weiter: »Der Herr wird sein Volk richten«.
Aleqasina  20.08.2022, 11:09
@AndreasP87

Ein etwas kleingeistiges Gottesbild, wenn man Krankheiten, psychische Probleme oder Unglücksfälle als Rache Gottes interpretiert.

Das produziert nur Angstneurosen. Und das will Gott sicher nicht!

AndreasP87  20.08.2022, 12:11
@Aleqasina

Hab ich auch nicht gesagt aber deine allgemeine Behauptung Gott rächt nicht ist falsch.

ich habe mal etwas ähnliches gemacht, ich bin Jahre später zu der Person gegangen und hab mich entschuldigt; das war wahrscheinlich das beste für alle beteiligten (auch wenn es mich große überwindung gekostet hat)...

gott übt aber ganz sicher keine rache, schon garnicht wenn du es so sehr bereust (außerdem du warst 8/9!!, und du hast daraus gelernt). Aber vielleicht triffst du diese Person tatsächlich irgendwann wieder und kannst dich bei ihr entschuldigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung