Gibt es irrationale zahlen , deren 1000-faches eine rationale zahl ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, irrationale Zahlen sind nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellbar.

Auch das Tausendfache einer irrationalen Zahl ist nicht rational.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irrationale Zahlen haben ja unendlich viele Nachkommastellen und können nicht als Bruch dargestellt werden. Das tausendfache einer Zahl hat ja immer noch unendlich viele Nachkommastellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, egal womit man eine irrationale Zahl multipliziert, es kommt keine rationale Zahl raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwieferl
04.10.2016, 12:45

Das ist definitiv falsch!

Gegenbeispiel das Produkt der beiden irrationalen Zahlen √2 und √8 ist 4 → also rational!!!

0

hast du dich überhaupt damit beschäftigt, was "irrational" bei Zahlen heißt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, du verschiebst einfach nur ein Komma.. das macht es nicht rational

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?