Gibt es Integrationsschulen für Gehörlose und Hörende gemischt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein umgekehrte Inklusion gibt es nicht. Aber soweit ich mich erinnere gibt es zwei Schulversuche und eine echt inklusive Klasse. Falls du DGS lernen möchtest, mach es einfach. Falls du schlecht oder nichts hörst, musst du leider in den Osten umziehen, denn dort ist die einzige wirklich bilinguale Schule. Aber vielleicht gibt es ja noch ernstzunehmende Alternativen.

Scheibenkleiste 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 19:34

Aber gibt es denn „Regelschulen“ mit besonderen Angeboten für Gehörlose Menschen? Also mit Dolmetscher und passenden digitalen Ausstattungen etc. ?

buggless  19.10.2024, 19:48
@Scheibenkleiste

Ja, es gibt Einzelinklusion in Regelschulen, ich würde das als Einzelhaft bezeichnen. Natürlich kann auch jeder, der ein Loch durch das Gehirn gebohrt bekommen hat und alle Jahre wieder neu hören lernen muss, einigermaßen zur Schule gehen. Oder eben mit technischer Ausstattung. Es gibt auch Schwerpunktschulen, die sind aber nicht offen für Hörende und auch nicht bilingual. In Hamburg ist der einzige Schulversuch, der auch Hörende akzeptiert. Die unterrichten aber keine Gebärdensprache, sondern sprachbegleitend. Es gibt nur eine Bilinguale Schule, meinetwegen auch zwei, das war es.

Ich hatte schon einen Schüler mit Cochlea-Implantant an der Regelschule. Dann wird halt mit Mikro unterrichtet.