Gibt es in Österreich Kfz-Versicherungen wie in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es in Ö eine KFZ-Steuer, die man mittels Stempelmarken in eine Karte kleben mußte. Diese Karte mußte man mit dem Führerschein und dem Zulassungsschein bei Polizeikontrollen vorweisen. Der fällige Betrag war nach Motorleistung abgestuft. Dieses System ist inzwischen durch die von dir genannte "motorbezogene Versicherungssteuer" abgelöst worden und wird mit der Haftpflichtversicherung bezahlt, sodass die beschriebene Steuerkarte wegfällt. Billiger geworden ist die Steuer deswegen natürlich nicht.

Vielliecht verwechselt du es mit der NOVA.

In Österreich gibt es eine extrem hohe KFZ Steuer die sich nach dem Kaufpreis richtet. Die muss einmalig bei der Erstzulassung in Österreich bezahlt werden.