Gibt es in Hogwarts Hausaufgaben über die Sommerferien?

2 Antworten

Ehrlich gesagt: die Frage habe ich mich auch schon gefragt, weil es in den Büchern selbst widersprüchlich ist.

Generell gilt: ja. Mehrmals in den Büchern wird beschrieben, dass Harry über die Sommerferien Hausaufgaben machen muss („Was scherte es die Dursleys, wenn er nach den Ferien in die Schule zurückkehrte, ohne auch nur einen Teil seiner Hausaufgaben erledigt zu haben?“) Dann natürlich auch deine Beobachtung bei Florean Fortescue usw.

Aber gleichzeitig wundern sich Harry und Ron auch, warum Hermine denn in den Sommerferien einen Ellenlangen Aufsatz schreibt, bzw. Hausaufgaben macht - und fragen sich was für Hausaufgaben.

Also: ja, offensichtlich kriegen sie Hausaufgaben auf. Aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Art „freiwillige Hausaufgaben“ oder so sind um über die Sommerferien nicht völlig rauszukommen. Dinge, die man mal vergessen kann, die aber jemand wie Hermine natürlich gewissenhaft erledigt und jemand wie Harry, der sich so sehr nach der Zaubererwelt sehnt in den Ferien, auch wahrgenommen wird.

So zumindest wäre meine Erklärung :D

P.S. Sämtliche Angaben und Zitate sind aus dem Kopf aufgeschrieben. Für eventuelle Ungenauigkeiten, beschwert euch bei meinem Gedächtnis, nicht bei mir :P

Woher ich das weiß:Hobby