Gibt es in Harry Potter Religionen?

4 Antworten

Also es wird nicht so Thematisiert, aber doch wird in der Zaubererwelt von Harry Potter Weihnachten gefeiert, also muss es ja einen Christlichen Hintergrund geben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Stunde eins ein Ravenclaw

GrumpyDan  03.05.2025, 03:34

Muss nicht wirklich. Kann auch einfach nur ein Stilmittel sein.

Religionen spielen bei Harry Potter so gut wie keine Rolle. Das werden dort wohl eher Muggel-Kategorien sein. Die magische Welt hat demgegenüber ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten, Rituale, kultischen Handlungen und Gemeinschaften, die im Vordergrund stehen.

In Hogwarts bestimmen die jeweiligen Häuser und die damit verbundenen Werte und Einstellungen die Orientierung, ebenso sehr die jeweiligen Personen und deren Positionen. Die Charaktere sind bei Harry Potter stark und unterhaltsam.

Entscheidend ist dabei wohl, auf welche Weise etwas ausgeübt und praktiziert wird. Es ist gibt eben Fanatiker wie um Ausgleich bemühte Charaktere, Personen mit Gerechtigkeitssinn usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen Einschätzungen nach war Harry Potter Atheist.

Aber es würde mich mal interessieren, ob in Stargate die Ori ein lebenswertes Upgrade erhielten. Toma hatte da doch so einige Ideen.

Religionen werden dort nicht behandelt.

Aber Xenonphobie und Hass... (Wirkt fasst so als hätte jk Rowling ihr eigenes Buch nicht gelesen)

Krader303702  03.05.2025, 01:56

wo denn?

LukyTheWolf  03.05.2025, 01:57
@Krader303702

Kinder die anders sind. (Magisch).

Hauselfen aka Sklaven

Das Verlangen nach "purem Blut"

Etc

Krader303702  03.05.2025, 02:29
@LukyTheWolf

wenn du die Realität möchtest lies Zeitungen oder guck Nachrichten. Das was du genannt hast ist ganz normal für eine Fantasy Welt.

Ja es gibt Allegorien oder Metaphern für irgendwas aus der realen Welt. Auch das ist normal hat aber nichts mit persönlicher Xenophobie zu tun. Eine heile Welt findest duch auch bei Dora the explorer.

Wenn du aufgrund dessen Xenophobie unterstellest will ich gar nicht erst wissen was du George R.R Marin unterstellen würdest.