Gibt es in Großstädten mehrere Rathäuser?

5 Antworten

Jein. Es gibt in den meisten Städten pro Stadtteil ein Gemeindehaus, welches oft auch Rathaus heißt, weil bestimmte Stadtteile früher eigene Städte waren (bspw. Rathaus Sasel in Hamburg oder Rathaus Spandau in Berlin).

Ein eigentliches Rathaus in dem Sinne ist so etwas aber nicht, oft wird dort die regionale Legislative (Bezirksparlament / Bezirksversammlung) untergebracht oder die Gebäude werden als Bürgerbüro genutzt.

LG

Nicht, dass ich wüsste. Das mag vereinzelt so sein, dass es da aus historischen Gründen noch alte Rathäuser gibt, aber in den Großstädten, in denen ich gewohnt habe, gab es das nicht.

Pausenraum  25.04.2023, 15:17

Ich korrigiere mich mal: bei uns heißt das dann nicht Rathaus, auch wenn das Gebäude ein ehemaliges Rathaus ist. Bei uns heißt das dann Bürgeramt. Aber man kann da die Sachen machen, die man in Rathäusern macht….Ausweis beantragen usw.

Viele heutige Städte entstanden im späten 19./ frühen 20. Jahrhundert aus dem Zusammenschluss angrenzender Ortschaften und konnten so annähernd ihre heutige Größe erreichen. Da die meisten historischen Ortschaften, wie zum Beispiel Berlin-Pankow, schon vor der Angliederung an die Großstadt eine eigene Ortsverwaltung besaßen, hatten sie dementsprechend auch Rathäuser. Nicht selten werden diese auch heute noch für Stadtteilverwaltungen oder Bezirksrathäuser genutzt.

In Wien gibts ein Rathaus und in jedem Bezirk ein magistratisches Bezirksamt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Nein, ein Rathaus für jede Stadt oder der Gemeinde.