Gibt es in der türkischen Kultur (Brauchtum/Sprache/Ortsnamen/Küche/Musik etc.) noch Spuren der keltischen Galater, die in der Umgebung von Ankara siedelten?

Gibt es dort archäologische Stätten/Museen, die an die Kelten erinnern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier habe ich noch gefunden: das heutige Ballıhisar hieß früher mal Pessinus, und war mal die Hauptstadt der Tolistobogi, einem westlichen Zweig der Galater.

"Pessinus became the administrative capital of the Galatian tribe of the Tolistobogi and soon developed into a genuinely Graeco-Roman polis with a large number of monumental buildings, such as a colonnaded street and a Temple of the Imperial Cult."

https://en.wikipedia.org/wiki/Pessinus

Dort gab es auch Ausgrabungen, man sieht noch etliche Überreste alter Gebäude.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pessinus#/media/File:Panorama_Pessinus_temple_area_(sector_H_and_B).jpg

Die Türken haben wahrscheinlich die alten Ortsnamen umbenannt. Einige Eigennamen sind noch überliefert.

"Das Galatische war eine keltische Sprache, von der aber nur einige Glossen und Namen von Personen, Stämmen und Ortschaften überliefert sind. Diese spärlichen Zeugnisse zeigen, dass das Galatische ein Gallischer Dialekt war. Noch um 400 sagte Hieronymus: »Die Galater haben neben dem Griechischen, das alle Personen im Osten sprechen, noch ihre eigene Sprache, ziemlich ähnlich wie die der Treverer«.

Viele galatische Eigennamen können eindeutig aus dem Gallischen gedeutet werden: Deiotaros »Göttlicher Stier«; Brogitaros »Landesstier«; Sinorix »Alter König«; Eporedorix »Rosswagenkönig«; Eposognatos »Pferdevertrauter«; Artiknos »Bärling«. Unter den Ortsnamen sind typisch keltisch: Ecobriga, Drynemeton »Heiliger Eichenhain« und Vindia (Οὐινδία) »Weiße«."

Einige Türken haben gegenüber mir mal behauptet, dass es in der Gegend um Ankara viele rothaarige Türken gibt. Da keltische Menschen oft rote Haare hatten und man das in Schottland und Irland besonders oft als Überbleibsel sieht, kann das auch durchaus auch ein Überbleibsel der Galater sein.