Gibt es in der Oberstufe Nachsitzen?

6 Antworten

Unser Chemielehrer ließ 18-Jährige 100 Mal schreiben: >Ich darf keine Spickzettel benutzen.< Begründung: je stupider, desto wirksamer die Strafe.

Siegono
Fragesteller

100 mal ist nicht viel

Bei uns hat es die meisten Lehrer nicht interessiert, was wir gemacht haben.
Nachsitzen gab es da nicht wirklich.
Sport war die einzige Ausnahme, war aber auch ein Sonderfall:
Wir hatten in der Q1 mittwochs in der 10. Stunde eine Einzelstunde. Dieser haben wir immer ausfallen lassen und sind im Voraus immer mit dem Kurs nachmittags (also außerschulisch) irgendwo hingegangen, um dann Sport zu machen. Sei es zum Wasserski, Eislaufen oder Tennis.
Wer da nicht hingekommen ist, der musste eine schriftliche Arbeit zu einem Sportthema verfassen.
Ist also praktisch auch eine "Straf-" bzw. Nacharbeit. (Es konnte schließlich nicht immer alle mitmachen, sei es aus Termingründen oder sonst was.)

Ja gibt es noch, ob es sinnvoll ist sei dahingestellt. Das soll der Pädagoge selber entscheiden.

Kommt natürlich auf die spezielle Schule und den Lehrer an, aber an sich kann man natürlich auch in der Oberstufe noch nachsitzen

Natürlich geht das aber eigentloch macht das keine Schule. Bei uns gab es nichtmal Nachsitzen