Gibt es in der Natur das Gleichgewicht des Schreckens?

3 Antworten

Das Substantiv "Schrecken" ist in unserer Sprache emotional sehr negativ besetzt. Meist taucht es auf, wenn Gräueltaten bekannt werden, besondere Grausamkeiten oder moralisch extrem verwerfliche Handlungen ruchbar sind (z.B. der Giftgaseinsatz zur Kriegsführung).

Wenn man dagegen das Wort im Sinne von "Abschrecken" verwendet, dann ist weit mehr Akzeptanz damit verbunden. Und genau im militärischen Feld wird so ein "Gleichgewicht der Waffensysteme" angestrebt, um beim möglichen Gegner keine Ambitionen aufkommen zu lassen, etwa einen Eroberungskrieg anzetteln zu wollen. Bei einem Gleichstand der militärischen Potenz ist es immer so, dass die eigenen zu erwartenden Verluste bei einem Krieg so gravierend sind, dass sie den Waffengang nicht rechtfertigen.

Genau hier kann man nun auf die Natur zu sprechen kommen, ob es auch hier so ein "Gleichgewicht der Abschreckung" gibt, die zur Vermeidung von tödlich ausgehenden Kämpfen führen. Ich denke, dass es da zahlreiche Beispiele gibt, wo wehrhafte Tiere sich wechselseitig meiden, weil beide die Verletzungsrisiken bei einem Kampf als zu groß einschätzen (Löwen greifen keine Krokodile an; Hyänen legen sich nicht mit Löwen oder Leoparden an; große Würgeschlangen attackieren keine wehrhaften Raubtiere). Und was für uns bei diesen Beispielen leicht nachvollziehbar ist, gilt natürlich auch für die Welt der kleinen Tiere, bei denen ebenfalls diese Prinzipien gültig sind.

Meines Wissens nach ist das ein Begriff, der im Kalten Krieg entstand und sich auf eine Art Pattsituation im atomaren Wettrüsten bezieht. Ich sehe jetzt gerade keinen Bezug zur "Natur", wie immer du das hier definierst.

lg up

Hier kann man die Bedeutung des stehenden Begriffes "Gleichgewicht des Schreckens" (eigentlich englisch "mutually assured destruction" = "gegenseitig zugesicherte Zerstörung") nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewicht_des_Schreckens

Es geht um die sichere gegenseitige atomare Auslöschung als Folge davon, wenn einer einen Atomkrieg beginnt.

So etwas gibt es im Tierreich nicht. Die Frage macht so keinen Sinn.