Gibt es in DE Armut und Elend?

6 Antworten

Je nach dem was man unter Armut und Elend versteht. Elend auf jeden Fall, aber verhältnismäßig denke ich eher wenig. Da hat der Staat ja aber auch nicht unbedingt direkten Einfluss drauf. Armut wie mans nimmt, ja es gibt hier Leute die auf der Straße leben. Aber vom Ding her hat grundsätzlich hat dort eigentlich jeder die Möglichkeit sich Hilfe zu nehmen. Und ansonsten, wir haben Versicherungen, Krankenhäuser, den Zugang zu verhältnismäßig günstigen Lebensmitteln, kostenlose extrem gute medizinische Versorgung, eine funktionierende Demokratie und so weiter. Natürlich gibt es hier Leute die grundsätzlich wenig Geld verdienen. Aber es gibt einen Mindestlohn. Also ja, hier gibt es auch durchaus die arme Bevölkerungsgruppe. Aber das ist keinesfalls vergleichbar mit der armen Bevölkerungsgruppe in zum Beispiel Afrika.

Ja, Armut und Elend gibt es leider auch bei uns.

Das ist immer relativ zu sehen.

Ich habe gesehen, was es in Brasilien und Mexiko heißt, Arm zu sein. Wenn man sowas gesehen hat, denkt man anders über die Armut und Elend in Deutschland nach.

Dass es hier Armut gibt, ist unbestritten aber man findet immer andere Beispiele, welche das alles relativieren.

Ja selbstverständlich, es ist noch nicht so sichtbar weil die Leute sich meistens schämen. Obwohl das eigentlich völliger Blödsinn ist sich dafür zu schämen.