gibt es in c# ein code der datein lesen und verarbeiten kann also z.b. htm datein zu pdf?

2 Antworten

HTML musst du erst rendern, bevor du es in ein PDF umwandeln kannst. Da kannst du dir mal Puppeteer anschauen: https://github.com/hardkoded/puppeteer-sharp Weiter unten findest du auch ein Beispiel zum Export als PDF.

gibt es in c# ein code der datein lesen und verarbeiten kann

Ja, aber das kommt doch voll und ganz darauf an, was du überhaupt machen willst. Das ist wie wenn du fragen würdest: "Gibt es einen Text, der eine Geschichte erzählt?" Was denn für eine Geschichte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Um HTML einigermaßen formatgetreu in PDF zu wandeln, braucht man ein Programm, das die HTML-Tags auswertet, die CSS-Formatdefinitionen ausliest und den Tags zuordnet.

Das kann jeder Browser, aber so etwas selbst zu schreiben ist eine große Aufgabe. Besonders aufwendig wird es, wenn auch noch DOM-Funktionen in Javascript berücksichtigt werden müssen. — Du müsstest also einen kompletten Browser implementieren; quasi das Rad neu erfinden. Ich denke, dass sich dieser Aufwand nicht lohnt.

Es gibt aber für jeden Browser Erweiterungen zum Installieren, die die angezeigte Seite als PDF speichern kann.