Gibt es im Koran eine zweite chance?

1 Antwort

Mit dieser Frage und der Recherche dazu habe ich mich vor ein paar Tagen auch beschäftigt. So eine wirklich eindeutige Antwort habe ich bislang nicht finden können. Aber ich teile mal mit dir, was ich dazu entdecken konnte:

Nicht gleich sind die gute Tat und die schlechte Tat. Wehre mit einer Tat, die besser ist, (die schlechte) ab, dann wird derjenige, zwischen dem und dir Hass war, so, als wäre er ein warmherziger Freund.“ ((Fussilat:34))

"Muslime können bereuen und auf Vergebung hoffen. Doch der Koran kennt beides: Den barmherzigen und den strafenden Gott. Niemand geht durch das Leben, ohne in irgendeiner Form "schuldig" zu werden."

Quelle: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/lebenszeichen/barmherziger-allah-100.html#:~:text=Muslime%20k%C3%B6nnen%20bereuen%20und%20auf,Form%20%22schuldig%22%20zu%20werden.

Vergebung gilt im Judentum, im Christentum und im Islam als wesentliche Eigenschaft des einen Gottes (Monotheismus). Auf die positive Bedeutung der Vergebung Gottes für das Leben der Gläubigen und ihre Beziehung zu Gott und untereinander wird großer Wert gelegt.

Bedeutet für mich: wenn es Vergebung gibt, gibt es somit auch eine zweite Chance.

Woher ich das weiß:Recherche