Gibt es im Englischen Umlaute?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Allgemein nicht, aber man findet es von Zeit zu Zeit, ueberhaupt in Buecher, die mehr als 50 Jh alt sind. ZB, Noel hat frueher ein Umlaut, aber nicht uber dem o, sondern dem e, um zu bezeichenen, dass das Wort 2 Silben hat. Man findet es auch bei Idioten, (zB Popgruppen wie Motley Crue) die glauben, dass der Umlaut nur zum dekorieren sei!

Nicht mal in Lehnwörtern. So wird z. B.aus "Doppelgänger" "doppelganger".

Stimmt nicht. Hab schon oft 'doppelgänger' gelesen.

0

Nein, aber das deutsche Wort 'Doppelgänger' gibt es im Englischen auch und wird dort meist auch mit ä geschrieben (hab es aber auch schon ohne gesehen). Das liegt aber nur daran, dass es auch der deutschen Sprache entlehnt wurde.

Von der Schreibweise (ä, ä, ü) nicht,
von der Aussprache her schon ;-)

Nope. Im modernen Englisch existiert sowas nicht mehr, soweit ich weiß.

Nein, die gibt es nicht.

Was möchtest Du wissen?