Gibt es im Englischen Umlaute?

6 Antworten

Im Allgemein nicht, aber man findet es von Zeit zu Zeit, ueberhaupt in Buecher, die mehr als 50 Jh alt sind. ZB, Noel hat frueher ein Umlaut, aber nicht uber dem o, sondern dem e, um zu bezeichenen, dass das Wort 2 Silben hat. Man findet es auch bei Idioten, (zB Popgruppen wie Motley Crue) die glauben, dass der Umlaut nur zum dekorieren sei!

Nein, aber das deutsche Wort 'Doppelgänger' gibt es im Englischen auch und wird dort meist auch mit ä geschrieben (hab es aber auch schon ohne gesehen). Das liegt aber nur daran, dass es auch der deutschen Sprache entlehnt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe seit September 2017 in Großbritannien

Nein, die gibt es nicht.

mathebruchbau
Fragesteller

Vielen Dank.

Nope. Im modernen Englisch existiert sowas nicht mehr, soweit ich weiß.

Von der Schreibweise (ä, ä, ü) nicht,
von der Aussprache her schon ;-)