Bei batch Umlaute anzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeichen werden in Notepad anders dargestellt als in CMD, weil die Codepage eine andere ist.

In dem Lexikon auf www.batchlog.pytalhost.com gibt es unter "Ascii-Zeichen" eine Liste, welcher Code welches Zeichen in CMD ist. "ü" ist z. B. Code 0129.

Du musst die "code page" auf UTF-8 umstellen.
Dazu benutzt du den Befehl "chcp 65001" am Anfang deiner Batch Datei, dann sollten Umlaute in der Konsole richtig angezeigt werden.

Es geht doch so viel einfacher ...

Wenn man eine Batch-Datei in Notepad++ lädt, zeigt NP++ sie, egal wie sie zuvor gespeichert wurde, als ANSI-Datei an, was dazu führt, dass die Sonderzeichen falsch wiedergegeben werden - sowohl in NP++ als auch später bei der Ausführung.

Um die Datei korrekt abzuspeichern und für die richtige Darstellung bei der Ausführung zu sorgen, muss man folglich bei jeder Bearbeitung erneut die Kodierung ändern:

Kodierung - Weitere ... - Westeuropäisch - OEM 850.

Die Statuszeile zeigt dann "OEM 850" an, und so speichert NP++ die Datei auch ab.

Nun ist die ewige Klickerei für die Kodierung natürlich furchtbar nervig. So geht es viel einfacher und flotter:

Man stelle im NP++-Menü Einstellungen - Tastatur - Main menu, Zeile 219 ("OEM 850") einen geeigneten Shortcut ein, z.B. Alt+8. (Wenn der Shortcut bereits anderweitig vergeben ist - wie im Fall Alt+8 -, gibt es eine Meldung im Kästchen darunter. Ich habe die andere Zuweisung für Alt+8 dann eben entfernt, weil ich die nicht brauche.)

Jetzt öffnet man die Datei, drückt Alt+8 - und los geht die Bearbeitung.

(Die Sprach-Einstellung fürs Syntax-Highlighting ist natürlich "Batch", und die bleibt nach dem ersten Festlegen beim späteren neuen Öffnen der Datei erhalten.)

Bei notepad++ bei sprache kurz auf msdos stil stellen und dann zurück auf batch und fertig. Alle umlaute und ascii codes werden angezeigt wie in der kommandozeile.

Ja wie jetzt?

Bei batch oder Notepad++?

--> Zeichensatz utf8 ist am einfachsten

DerZockerLinz
Fragesteller

Ich schreibe meine Batch dateien bei Notepad++

Aber wenn ich batch dann starte werden die Umlaute wie ä ö ü nicht angezeigt