Suche einen Satz in dem viele Umlaute vorkommen (äüö und auch ß)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die süße Hündin läuft in die Höhle des Bären, der sie zum Teekränzchen eingeladen hat, da sie seine drei schönen Krönchen gerettet hat, was sie wie folgt angestellt hat: Sie läuft über einen Fluss und tötet alle grünen Frösche, die über die Krönchen wachen, so hat sie diese schönen Krönchen gerettet.

lol

Ich vermute du suchst so etwas wie ein "Pangramm", auch als "holoalphabetischer Sätze" bekannt?! Also einen Satz, in dem möglichst alle Buchstaben vorkommen, der auch die Umlaute beachtet?

Ich verwende seit Jahren (um zum Beispiel Schriften auf Umlaut- und Eurozeichen- fähigkeiten zu testen) den folgenden Satz:

"Während Adam lacht, jagen zwölf Boxkämpfer Eva quer über den großen Sylter Deich - für satte 12.345.667,89 €uro"

Weitere Pangramme und eine Erklärung findest du bei Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Pangramm

Auch wenn deine Frage schon watt älter ist, könnte es ja auch anderen Suchenden helfen und so erlaube ich mir auch daran zu erinnern, dass ein Smilie als Bewertung der Antwort durchaus ein fairer Lohn für die Mühe des anderen ist - genauso wie "die beste Antwort", wenn es eine solche wert ist.

es gibt viele redner, die in jedem satz nach jedem 2. wort ein "äh, äh" einfügen. mach doch einfach so einen

In Österreich mäht Herr Müller seinen Rasen übrigens auch über dem Durchschnitt schnell.

Hat keinen Sinn, aber wen kümmerts?