Gibt es hier Computerexperten, die mir mit etwas Beratung helfen können?

7 Antworten

Von Experte Kingnick13 bestätigt

Qausi alle mit Win 8.1/8 verkauften Geräte laufen problemlos auch mit Windows 10.

Die Upgraderoutine aus dem System heraus ist allerdings recht empfindlich und bricht den Upgradevorgang zur Sicherheit bei kleinsten softwaremäßigen Unstimmigkeiten ab; in der Regel lassen sich diese zwar beseitigen, das ist allerdings für den unbedarften Anwender sehr kompliziert und hier per Chat auch nicht wirklich sinnvoll durchführbar.

Eine direkte Neuinstallation von Windows 10 bei vollständiger Löschung der Festplatte ist allerdings problemlos möglich.

Anleitung z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Y__2J79tv8w analog, die Win 8.1 Aktivierung gilt hierbei wie eine Win 10 aktivierung, die Version sollte bei dir Home sein.

Du kannst problemlos auf Windows 10 und später vermutlich auch 11 updaten.

rallerapper799
Fragesteller

Kann ich nicht. Habs gerade versucht. Ist nicht kompatibel.

rallerapper799
Fragesteller
@Kingnick13

Mit dem Update Assistenten von Chip.de.

Und anschließend zeigt er mir an, dass die App nicht installiert werden kann und ich mich an den Softwarebetreiber wenden soll.

Das stimmt schon, dass der PC (ist wohl ein Laptop?) auch dann noch läuft, wenn es für Win 8.1 keine Updates mehr gibt.

Schnell, Spiele spielen, viel Speicherplatz. Das sind natürlich einige Anforderungen, die darauf hindeuten, dass es nicht unbedingt sehr günstig sein wird. Aber solange ich nicht weiß, was du spielen willst, kann ich da wenig zu sagen.

Grundsätzlich würde ich zu 8 GB, eher 16 GB RAM raten. Zudem eine 1 TB SSD, am besten NVMe. Die CPU sollte nicht die älteste sein, z.B. eine Intel CPU mindestens der 10. Generation. Oder ein vergleichbarer Ryzen Prozessor.

Die Beratung in den Elektrofachmärkten ist tatsächlich sehr schlecht. Ist besser wenn man darauf verzichtet. Kannst auch bei Notebooksbilliger z.B. bestellen. Im Onlineshop hast du halt immer 14-tägiges Rückgaberecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Bei dem Win8.1-Laptop lässt sich ziemlich einfach ein kostenloses Win10-Upgrade durchführen. Dann hast Du eine Verlängerung bis Oktober 2025.
Eine stabile Internetverbindung ist dabei Voraussetzung.
Bei meinem Win-8.1-PC habe ich das Upgrade schon 2016 durchgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Der Arbeitsspeicher sollte bei 64 Bit mindestens 4 GB groß sein.

Wenn du kein neune PC brauchst hol dir auch kein, nur weil es keine Updates mehr gibt heißt es ja nicht, dass er nciht mehr nutzbar ist