Gibt es heute noch Berufe, bei denen es für Frauen Pflicht ist, einen Rock zu tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mir wären jetzt Zimmermädchen, Messe-Hostessen oder auch Politessen eingefallen.. und ggf. auch das Personal an streng katholischen Schulen. Aber sonst wüsste ich keine "Positionen", in denen ich mir eine explizite Rock-Pflicht vorstellen könnte.

In Hotels usw. ist es stark vom Anspruch/Image abhängig.

tschainik
Fragesteller

Die Tochter von einem meiner Schulfreunde machte vor ihrem Studium eine Lehre als Hotelfachfrau in einem großen Münchner Hotel. An Tagen im Öffentlichkeitsbereich musste sie auch einen kniebedeckten Rock tragen. Vor dem Abi war sie ein Jahr an einer irischen Schule. Ebenso wie im Commonwealth werden auch in Irland Schuluniformen getragen. Sie musste sich auch eine Schuluniform zulegen. An jedem Schultag musste sie einen Rock tragen, da es für diese Schuluniform keine Hosen gab.

MangaGirls auf Messen.

Ich kenne da nicht viele, aber soweit mir einfällt:

  • Tennisspielerin
  • Cheerleader
  • Stewardess

Flugbegleiterinnen, bei gewissen Airlines.

In zeiten von PC wäre sowas ein skandal und man könnte Gott und die Welt verklagen. Abe rmir fältl jetzt auch nichts ein, vielleicht Zimmermädchen in gehobene hotels im klassichensteal?