gibt es heizdrähte die auch mit batterie funktionieren habe auf der koppel nämlich keinen strom und muss die tränke frostsicher machen?

4 Antworten

Es ist kein Problem, Heizdrähte zu finden, die mit 12V oder 24V arbeiten, aber sieh dir mal die Energiebilanz an! Wieviel elektrische Leistung ist nötig, um 200 Liter Wasser 24h lang auf einer Temperatur von 2 bis 20°C zu halten, wenn die Oberfläche (die Wärmeabgabe erfolgt zu allen Seiten, besonders wenn es sich um einen Blechtrog handelt) mindestens 2 m² beträgt und die Temperaturdifferenz bei ca. 15K liegt? Ich vermute, so schnell kannst du gar keine Batterien ranschaffen, wie die alle sind...

Lucky3333
Fragesteller

es sind pvc fässer und ich würde sie evtl mit dämmmaterial einwickeln. 2 grad würd schon reichen nur dass halt ned immer einfriet. dachte an eine autobaterie.

Für den Fall würde ich doch eher eine primitive Solarheizung vorschlagen. Einfach auf eine Fläche eine schwarze Folie auslegen, und darauf ein paar Windungen mit einem schwarzen Schlauch auslegen und fixieren. Die Enden des Schlauches dann in unterschiedlichen Höhen in das Fass stecken und schon sollte es funktionieren. Das nur mal als Kosten und Energie sparende Variante gedacht. Die Isolierung nicht vergessen! Die Solarfläche am besten auf einem kleinen Dach aufbauen, damit durch die Höhendifferenz ein Umlauf entstehenkann.

geht schon aber nicht lange.so heizung zieht ordendlich strom.große batterie am besten 2, zuhaus aufladen und täglich wechseln und am besten mit thermostat damit bei plustemperatur die heizung nicht anspricht

Hallo, ich fürchte das macht die Batterie nicht lange mit. Zum heizen braucht es ordentlich Ampere (Strom).

Lucky3333
Fragesteller

dachte an eine autobatterie...

RoentgenXRay  07.01.2016, 08:03
@Lucky3333

Man muss nur die kleine Innenraumleuchte anlassen und schon springt das Auto ein paar Std. später nicht mehr an. Wenn du damit sogar heizen willst wird es wohl noch weniger halten denke ich.