Gibt es Heilige?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich denke ja, z.B. 50%
Nein, weil 50%

8 Antworten

Ich denke ja, z.B.

Das ist keine Sache der Meinung. Die katholische Kirche, als religiöse Institution von vielen Menschen auf der Welt anerkannt, hat den Begriff "Heiliger" definiert. Der Papst kann Menschen post-hum heilig sprechen - damit ist man Heiliger.

Soweit zur Begriffsdefinition an sich.

Markus1409  20.12.2023, 15:01

Die Kirche hat auch Zar Nikolai ll. Romanov post mortum heilig gesprochen. Der hat soviele Menschen einfach nur so abschlachten lassen, weil er keine Lust hatte sich mit ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Und DEN haben sie heilig gesprochen.... DEN TyPEN. Sogar Hitler war mitfühlender als dieser Vogel.

sevennsgreat  20.12.2023, 15:02
@Markus1409

Ich sage nicht, dass die katholische Kirche besonders gute Wahlen treffen würde was ihre Heiligsprechungen angeht. Ich sage nur, dass es Heilige gibt, da eine allgemein anerkannte religiöse Institution Menschen post-hum heilig spricht.

Aber eins noch: Ich würde zwei Tyrannen nicht miteinander vergleichen und dann werten, wer schlimmer oder besser war.

Markus1409  20.12.2023, 15:09
@sevennsgreat

Der eine hat schon bei seiner Krönung 1500 Tote zu verantworten, der andere Null. Der eine hat sein eigenes Volk zu zick Tausenden abschlachten lassen weil sie Hunger hatten, der andere nicht.

Also doch, in dem Fall liege ich vollkommen richtig. Zar Nikolai ll. Kannte kein Mitgefühl oder ähnliches. Das Leben Zehntausender war ihm soviel wert, wie ein Kieselstein. Dabei ist zu beachten das er die meisten Toten unter dem eigenen Volk zu verzeichnen hatte.

Und genau deshalb haben sie dieses Monster samt seiner Zucht irgendwo vergraben.

Ich habe NOCH NIE von einem kälteren Menschen gehört, als von Zar Nikolai ll. Der war quasi der Erfinder des modernen Massenmords.

Nein, weil

Weil Religionen kollektive Wahnvorstellungen sind.

Es gibt nichts übernatürliches.

Ich denke ja, z.B.

Ich denke nicht nur, sondern glaube, was Gott in der Bibel sagt - z.B. dies:

“So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut;„

‭‭Kolosser‬ ‭3‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.3.12.SCH2000

Ich denke ja, z.B.

Jeder, der ein Gewissen hat und darauf hört, ist de facto heilig.

Nein, weil

jeder hat gleiche Rechte und es gibt keinen Menschen 2. Klasse, wer das nicht wahrhaben will hat es nicht verdient mensch zu sein

SMOGAN  20.12.2023, 16:02

THEMA verfehlt, Note: ungenügend 😄 😅