Gibt es gute kabellose Kopfhörer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal musst du dich vor allem für over- oder in- ear entscheiden. Je nachdem hast du ganz andere Anforderungen.

in-ear Kopfhörer:

• Sound (logischerweise) nicht so gut wie bei over-ear, gerade beim Bass
  • gut für Sport und bei Bewegung geeignet
  • leicht zu verlieren
  • einfacher zu transportieren (z.B. schnell in die Hosentasche stecken etc.)

over-ear Kopfhörer:

• sehr guter Sound (kommt natürlich auf die Kopfhörer an ;-))
  • bei Sport oder Bewegung je nach Sitz nicht so praktisch
  • schwer zu verlieren
  • schwerer zu transportieren (die steckt man nicht mal so schnell in die Hosentasche)
  • meistens teurer

Das sind erstmal so die Hauptunterschiede zwischen over- und in-ear. Zudem musst du beachten, dass sich für manche Menschen (ich eingeschlossen) bestimmte in-ear Kopfhörer unangenehm anfühlen. Da wären wir dann auch beim nächsten Punkt: Worauf muss man beim Kauf achten.

In-ear Kopfhörer:

Hier geht es in erster Linie um die Passform. Mit oder ohne Silikonaufsatz, was fühlt sich gut an etc. Das kann man leider nur testen, was bei einem Mindestpreis von gut 50 € für ordentliche Bluetooth Kopfhörer schon notwendig ist. Das kannst du (so hatte ich es gemacht) z.B. in einem Elektrofachgeschäft mithilfe eines (freundlichen) Mitarbeiters machen. Ansonsten solltest du lediglich darauf achten, dass die Kopfhörer einen für dich angenehmen Sound haben, nicht rauschen und der Bass nicht klingt wie wenn eine Kuh auf einen Blecheimer pinkelt. Aber in der Preisklasse 50 €< haben eigentlich so ziemlich alle einen guten Sound. Wovon ich dir abraten würde sind überdurchschnittlich teure Kopfhörer wie z.B. Airpods etc. Die haben oftmals keinen besseren Sound und wenn du sie dann doch verlierst (was durchaus ein realistisches Szenario ist), dann tut es umso mehr weh.

Over-ear Kopfhörer:

Hier wird das Spektrum schon etwas breiter und es kommt genauer auf die Anforderungen und das Budget an. Es gibt welche für 100 €, aber auch welche im vierstelligen Bereich. Wenn du Sie nur zum ab und zu mal Musik hören oder Filme schauen verwendest, sind Kopfhörer im Bereich um 100 € völlig ausreichend. Wenn du ein sehr ausgeprägtes Gehör hast, viel Bass brauchst oder evtl. sogar Musik produzierst, kommst du an teuren Kopfhörern (270 €<) wie von Sennheiser, Sony o.ä. nicht vorbei. Auch bei Over-ear ist die Passform ein Faktor. Es gibt Kopfhörer, die umschließen das Ohr und welche, die sitzen direkt drauf. Wenn du da nicht aufpasst riskierst du, dass die Kopfhörer sich nach einer gewissen Tragezeit unangenehm anfühlen oder sogar weh tun (das wäre bei einem hohen Preis natürlich fatal). Also ist auch hier ausprobieren die Devise.

Zusammenfassend kann ich nur noch hinzufügen, dass das natürlich etwas ganz anderes als Kabelkopfhörer ist. Ich persönlich empfinde es als deutlich angenehmer, sich frei bewegen zu können und nicht beim absetzen erstmal den Kabelsalat entknoten zu müssen. Zudem ist der Sound (vor allem der Bass) und das ANC sehr viel schöner als bei Kabelkopfhörern und man hat mehr Funktionen und Möglichkeiten. Dafür sind sie halt entsprechend teuer. Und einen entscheidenden Nachteil hat das ganze: Du hast immer eine gewisse Latenz. Das variiert zwar je nach dem wie gut die Kopfhörer sind, aber sie ist so ziemlich immer wahrnehmbar. Daran kann man sich aber auch gewöhnen.

Ich denke das war erstmal das gröbste zu dem Thema.

V.G.

legendleman 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 20:25

Hi, entschuldige bitte die späte Reaktion! Auf jeden Fall eine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort, vielen lieben Dank dafür.

Tatsächlich habe ich Zuhause bereits over-ear-Kopfhörer, die per Funk laufen - sind für meinen PC geeignet, aber eben nicht für unterwegs. An denen merke ich, dass es wohl bei mir auch gar nicht so sehr um die Passform geht, sondern ich mich irgendwie öfters auch durch solche Teile über den Ohren bzw. über dem Kopf etwas unangenehm, fast schon eingeengt fühle, falls das irgendeinen Sinn ergibt. Ich würde deswegen eigentlich gerne auf in-ears setzen und hoffe darauf, die dann nicht zu verlieren. Hast du im Bereich der kabellosen In-Ear-Kopfhörer vielleicht noch präzise Empfehlungen, oder einen Tipp, wo ich mir diese abholen könnte? Anprobieren in Fachläden ist leider gerade schwierig bei mir.

Danke nochmal für die Hilfe! :)

Ilovelego  03.09.2024, 21:27
@legendleman

Also ich hatte mir vor ein paar Monaten die Soundcore Liberty 4 NC gekauft, da ich nicht allzu viel Geld ausgeben wollte, sie sehr gut gepasst haben (Silikonaufsätze in 3 versch. Größen) und sie auch einen guten Klang haben. Ansonsten kenne ich mich da auch nicht so stark aus. Du kannst dir mal die Listen/Reviews bei hifi.de ansehen, ob du da fündig wirst. Da findest du eigentlich alles, von teuer bis günstig.

Wovor ich allerdings nochmals eindringlich warnen möchte ist, dass die Kopfhörer passen. Gerade bei einer Online Bestellung werden In-Ears oft als Hygieneprodukt klassifiziert, was ein einfaches Zurücksenden oft behindert. Nicht dass du dann am Ende viel Geld ausgegeben hast, die Geräte nicht passen und du sie nicht zurückschicken kannst. Da solltest du dich dann jeweils informieren.

Viele Grüße

Brauchbare gibts ab 20-30€ guten Klang und Noise Cancelling gibts ab 60€ mit zb. den Soundcore Liberty 4 NC.

Samsung Buds pro 2, aber die sind halt bisschen teurer...

Für 30 Euro wird man bestimmt welche kriegen, nur müssen die nicht zwingend gut sein/ lange halten...

Obwohl, welche von Isy sollten glaube ich relativ gut sein und deutlich billiger als Samsung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wär's denn mit einem Bluetooth Verstärker?

Dann bleibt man sehr flexibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung