Gibt es gott wirklich oder ist er nur Fantasie?
Liebe/r DenniZ1996,
Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support
76 Antworten
das kommt auf deinen glauben an ;)
Da gebe ich Dir recht! Es kann doch nicht mein persönlicher Glaube die Grundlage sein, ob GOTT existiert oder nicht.
Wenn Menschen nicht an Gott glauben, dann gibt es Ihn nicht, das wäre doch absurd.
Gott existiert, egal ob wir glauben oder nicht glauben!
die sog. sonne ist die UV-lampe, die die mäuse aufgestellt haben, um herauszufinden, ob "42" wirklich richtig ist!
Die existenz der sonne ist belegbar, gottesanbeterin.
Wenn menschen an gott glauben, dann gibt es ihn, das wäre umgekehrt wohl nicht absurd, evangelista? Das ist nämlich exakt die gleiche argumentation.
Gott existiert, egal ob wir glauben oder nicht glauben?
Ist eine schlichte behauptung.
Zeigt das es gott gibt, dann habt ihr einen fall, könnt ihr das nicht, wundert euch bitte nicht das man euch für weltfremde spinner hält.
Kein mensch mit intelligenz glaubt etwas auf eine reine behauptung hin. Und je größer die unwahrscheinlichkeit für einen sachverhalt ist, um so größer hat auch der nachweis auszufallen.
Zitat: "Als „real“ wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist"
Die Existenz der Sonne ist nicht von "den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig"!!!
Egal ob ich an die Sonne "glaube" oder nicht, sie ist REAL da.
Auf Gott trifft diese Definition nicht zu!
Ironie an Sehr hilfreicher Beitrag Ironie aus
Ich glaube, nicht, dass es dich gibt. Gib mir einen Beweis!
Ironie an Sehr hilfreicher Beitrag Ironie aus
Ich glaube, nicht, dass es dich gibt. Gib mir einen Beweis!
Ohne einen Schöpfer wie sollten wir denn auf die Welt kommen?!!? Sagen einfach 2 Atome hey komm wir bilden mal ein Universum wo menschen leben werden oder was? Und dieser Urknall, sagen wir mal ey hat stattgefunden warum sollten ausgerechnet MENSCHEN auf die Welt kommen mit GEFÜHLEN hat denn ein Urknall gefühle erschaffen oder kommt mir das nur so vor ... Es gibt einen Gott das könnt ihr mir glauben und ein Leben nach dem Tod unswar das Paradies, oder die nicht an so etwas glauben die Hölle!
die sonne kann man ja auch sehen, oder siehst du irgendwo einen ,,Gott''? und man auch bei der sonne auf jeden fall sagen dass sie existiert, da es astronauten gibt, die sie aufgenommen haben mit einer kamera und sie scheint ja auch.
ich werde erst daran glauben dass es gott gibt, wenn es mir jemand beweisen kann.
woher wisst iohr dass es eine schlöpfung gab ,wenn sie doch aus der bibel stammt.und die bibel nciht von jesus oder gott geschrieben wurde und es kann auch sein dass die leute die die bibel geschrieben haben sich die geschichten nur ausgedacht haben.Woher könnt ihr dann wissen das gott existiert oder jesus .ich bin jmd der nciht weiß ob er an gott glauben KANN ,da ich nicht an die worte aus der bibel glaube und ich finde es fragwürdig ob ich an jesus glaube .Ich sehe auch keine wunder gottes und cih kenne auch niemanden der wirklich an gott glaubt ,wie kann man an gott glauben wenn es wissentschaftlich sogar gesagt wird wie die erde entstanden ist .ich finde das alles fragwürdig.
In der Bibel stehen nunmal Wahrheiten, welche die Menschen zur Zeit der Niederschrift vor ca. 3000 Jahren noch gar nicht wissen konnten und die erst viel später entdeckt bzw. erforscht wurden (z.B. Erde ist eine Kugel und hängt an nichts, Funktion des Wasserkreislaufs).
Das und vieles mehr (detaillierte Prophezeiungen z.B.) konnten sich die Menschen nicht ausdenken sondern es muss "von oben" eingegeben worden sein.
Näheres hier:
http://www.oyla.de/cgi-bin/hpm_show.cgi?userid=98601902&page=text&id=138854461203112041
Ich habe die Bibel gelesen , da steht nichts drin was die Menschen damals nicht wissen hätten können, und in der Offenbarung ist die Erde schwarz auf weiß eine SCHEIBE! Die Prophezeiungen sind auch nicht stark, der Koran oder andere heilige Bücher enthalten genauso Prophezeiungen, die angeblich eingetroffen seien. Und auch angebliche wissenschaftliche Wunder.
menschen brauchen meistens einen beweis
wie alles entstand: wissenschaflich bewiesen war es ein urknall
wie alles entstand: gott hatt alles erschaffen wie? keine ahnung kein beweis
menschen habe angs vor den tot deswegen wollen sie nicht das wenn mann tot ist das es dann tu ende ist , deswegen erfindet der hin got oder Himmel.
in der Ritterzeit oder wie mann es auch nennt war das wissen von z.B Körper Weltraum sehr gering wenn also eine pest oder auf großer sturm kam musste immer einer schuld sein im den falle war es bei einem sturm der teufel(satan) wenn was gutes gott.
also wer schlau ist und mal richtig überlegt über got und so über die frage das es keinen got gibt dann wird er irgendwie merken das es wohl wiecklich keinen gott gibt.
das war meine meinung also ich habe nicht dagegen das leute an gott glauben sagt also nicht ich wäre ein teufelsanbeter.
bb
so ob es gott wirklich gibt oder nicht kann sicherlich nicht beantwortet werden...aber wie der mensch entstanden ist kann beantwortet werden und wissenschaftlich nachgewiesen werden...menschen stammen nicht vom affen ab aber von menschenähnlichen lebewesen. und wenn hier jemand sagt menschen habn sich die letzten 4000 jahre nicht weiterentwickelt dann ist das eine falsche aussage denn das menschliche gehirn hat sich sehr wohl weiterentwickelt und die das menschliche verhalten hat sich sehr wohl weiterentwickelt ... zu adam und eva es gab schon vor weit davor menschen und das wurde durch skellette bewiesen...angenommen es gäbe nur gutes auf dieser welt denkt ihr denn würde es religionen gebn? religionen gibt es weil gewisse dinge auf dieser erde passiert sind und diese menschen habn sich einen glauben ausgedacht ....
Ich bin Apserger und da ist es ziemlich typisch, dass man mehr der Kopftyp ist. Gefühle können täuschen, logische Gedanken und Fakten haben mehr Gewicht. Ich habe auf diesem Weg zum Glauben an die Bibel und Jesus Christus gefunden, da ich mich mit der Welt, dem Paranormalen und Religion beschäftigt habe. Von Grund auf neigte ich eher zum Materialismus und Atheismus, schloss die Existenz eines GOTTES und höherer Mächte aber nicht aus.
Dann habe ich mich schon mal ein bisschen mit Geistern beschäftigt und mir wurde klar, dass da irgendwas komisch ist, da viele dieser Berichte einfach zu glaubwürdig sind und die Menschen die diese Dinge erlebt haben wollen nicht den Eindruck machen Lügner zu sein und auch kein Motiv für das Erfinden solcher Geschichten haben. Dann gibt es nunmal übersinnliche Phänomene, die von offiziellen Behörden dokumentiert und praktisch bestätigt sind. Es gibt Wunderheilungen und Nonnen mit den Wundmalen Jesu Christi, die von den besten Wissenschaftlern nicht erklärt werden können und selbst atheistische Ärzte verwirren, da diese genau wissen, dass es keine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt. Dann gibt es beispielsweise in den USA ganze Polizeiakten welche sich mit paranormalen Erfahrungen beschäftigen. Das Polizeiwesen in Nordamerika ist top und absolut nicht abergläubisch oder mittelalterlich, wenn dort solche Akten erstellt werden, scheint wirklich irgendetwas vorgefallen zu sein, für das es absolut keine Erklärung gibt.
Aber restlos überzeugt von der Existenz des übersinnlichen wurde ich, als ich selbst massive derartige Erfahrungen erleben musste. Was man selbst erlebt, kann man nicht leugnen. Es ist auch Fakt, dass zum Beispiel bei satanistischen Ritualen(habe ich nie gemacht, keine Sorge) massive übersinnliche Erfahrungen auftreten. Mir ist auch aufgefallen, dass Politiker, Musiker und sogar der Papst okkulte Handzeichen zeigen, Logos von mehr oder weniger mächtigen Geheimgesellschaften enthalten okkulte Symbole. Diese Menschen scheinen an die Bibel zu glauben, dienen aber leider der anderen Seite. Mittlerweile glaube ich an Jesus Christus und die Bibel und erfahre Gebetserhörungen.
Gottes Existenz hat mit glauben oder nicht-glauben gar nichts zu tun. Die Sonne existiert ja auch, ob wir daran glauben oder nicht!