Gibt es gesunde Säfte, die man in einem Supermarkt kaufen kann od. sind es alles nur Dickmacher?

14 Antworten

Säfte nicht per se ungesund, aber die meisten haben schon reichlich Kalorien, wären also Dickmacher wenn man sie im Übermaß genießt. Dies steht nicht im Gegensatz zu der Aussage, dass Obst nicht dick mache (obwohl einige Obstarten wie Banane, Traube auch reichlich Kalorien haben) aber man kann unmöglich soviel Obst essen wie man Saft trinken kann. Es ist unglaublich wie viele Kirschen man braucht um einen Liter Saft zu erhalten, ich weiß das da ich gerne Gelee mache.

Es gilt wie überall, die Dosis macht's, das Glas O-Saft am Morgen ist nicht gesund, die kompletten 2-3 Liter Flüssigkeit, die man am Tag zu sich nehmen soll als Saft, wäre Wahnsinn. Wobei, wenn man es genau nimmt, wären aufgrund der sekundären Pflanzenstoffe, die 2-3 Orangen anstelle des Glases Saft, noch viel gesünder, da dies aber kaum jemand tut ist Saft immer noch besser wie Kaffee pur.

Gesund allenfalls wegen Vitaminen. Ansonsten enthält jeder Saft jede Menge dickmachende Kohlenhydrate. Soviel Obst würde man nie essen. Also besser verdünnen oder verzichten und Gemüse essen, das macht nicht so dick.

Kalorien sind nicht ungesund!

Säfte enthalten viele Vitamine. Allerdings ist manchmal auch Zucker zugegeben, was bei einer Diät nicht vorteilhaft ist.

Mach dir lieber selbst Saft aus frischen Früchten.

Gesund sind eigentlich alle Säfte - ohne Zusatz von Zucker - wenn man sie in Maßen genießt. Besonders vitaminhaltig ist zum Beispiel Sanddornsaft, Orangensaft oder Multivitamin.

Alle Direktsäfte sind gesund. Einige haben allerdings auch viel fruchteigenen Zucker der nicht unbedingt zum Abnehmen neigt.