Gibt es Gerechtigkeit?
Ich stelle die Frage für ein Portfolio in der Schule. Eine Begründete Antwort wäre lieb, und wenn nicht ich freu mich über jede Abstimmung.
Danke im Voraus.
19 Stimmen
10 Antworten
Gerechtigkeit gibt es sicherlich zu 99% in der Theorie und zu 1% in der Praxis. 100%ige Gerechtigkeit kennt nur unser gnädige Herr (und sein Sohn).
Ich definiere mit dem Begriff Gerechtigkeit, dass alle mit dieser Antwort zufrieden sind, was allerdings so gut wie nie der Fall ist. Somit gibt es keine Gerechtigkeit in der Realität. Allerdings kann man, da wir eine Demokratie sind, von Gerechtigkeit sprechen, wenn die Mehrheit der Gemeinschaft, diese bestimmte Lösung akzeptiert.
Ja, wenn z.B. (B) ekloppte aus der (R)epublik (D)eutschland - IM NAMEN DES VOLKES - Urteile fällen und damit unverschuldet Existenzen vernichten, dann kann man das denke ich ganz gut verstehen und sehen. Denn so sieht in der Regel ja die alltägliche Gerechtigkeit in den Gerichten von ... oder zutreffender gesagt in den Exekutionssälen vom D aus. >;-D
Gerne. Aber die Frage ist eher was ist Gerechtigkeit überhaupt. Etwas Objektives? Etwas was dem menschlichen Denken entspricht? Oder die Meinung von Gott(wenn man an ihn glaubt)?
Man sollte den Grundsatz haben, möglichst gerecht zu sein. Aber es ist wie mit der Perfektion. Mann kann sie nie ganz erreichen!
Außerdem, wer soll nun bestimmen ob etwas gerecht ist? Ist es gerecht, dass jemand, der eine Frau zu Tode vergewaltigt hat friedlich mit der Giftspritze stirbt oder sogar nur lebenslange Haft bekommt? Oder wäre es gerecht, wenn man solchen Menschen helfen würde, ihre Probleme zu bewältigen? Darauf hat jeder Mensch einen ganz anderen Blickwinkel!
Ich bin der Meinung, dass es durchaus Gerechtigkeit gibt - oder zumindest sowas wie Karma. Viele denen Unrecht widerfahren ist, würden vermutlich genau das Gegenteil behaupten, jedoch ist es hier wie bei allem im Leben mit 2 Seiten zu sehen: Es kann keine Gerechtigkeit geben, wenn es kein Unrecht gibt. Gerechtigkeit implementiert meiner Meinung nach immer, dass vorher ein Unrecht passiert ist.
Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.
Ich finde, es ist offensichtlich, dass es auf der Welt alles andere als gerecht zugeht.
In andern Ländern verhungern Menschen; hier werfen wir unser Essen in den Müll, wenn es eine Druckstelle oder dergleichen hat.
Auch heute werden noch Millionen Menschen für das, was sie sind (homosexuell, weiblich, dunkelhäutig, ...) diskriminiert oder selbst von der Regierung verachtet und verfolgt.
Ich hoffe, dass es irgendwann in der Zukunft gerecht auf der Welt sein wird. Aber zur Zeit; nein, ich finde ganz klar, dass die Welt nicht gerecht ist und es somit auch keine Gerechtigkeit gibt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
In wie weit hat Gerechtigkeit seine Verknüpfung mit Zufriedenheit ? Man bestraft Ungerechtigkeiten ja auch was wiederum zu einer Unzufriedenheit führt , mit gutem Grund. Zufriedenheit ist ja nicht der Maßstab für Gerechtigkeit.
Deine Antwort ist aber dennoch gut und hat zum denken angeregt. Dankeschön