Gibt es Gerechtigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Es gibt Gerechtigkeit nur in der Theorie. 53%
Ja, es gibt Gerechtgkeit. 32%
Nein, Gerechtigkeit gab es nie und wird es nie geben. 16%

10 Antworten

Naja definiere Gerechtigkeit.

Ich bin reich und viele andere Menschen sind arm. Ich finde das gerecht.
Die anderen empfinden das vielleicht nicht so.

Ja, es gibt Gerechtgkeit.

Gerechtigkeit gibt es sicherlich zu 99% in der Theorie und zu 1% in der Praxis. 100%ige Gerechtigkeit kennt nur unser gnädige Herr (und sein Sohn).

Nein, Gerechtigkeit gab es nie und wird es nie geben.

Ich definiere mit dem Begriff Gerechtigkeit, dass alle mit dieser Antwort zufrieden sind, was allerdings so gut wie nie der Fall ist. Somit gibt es keine Gerechtigkeit in der Realität. Allerdings kann man, da wir eine Demokratie sind, von Gerechtigkeit sprechen, wenn die Mehrheit der Gemeinschaft, diese bestimmte Lösung akzeptiert.

Kirito1212  22.04.2021, 14:43

In wie weit hat Gerechtigkeit seine Verknüpfung mit Zufriedenheit ? Man bestraft Ungerechtigkeiten ja auch was wiederum zu einer Unzufriedenheit führt , mit gutem Grund. Zufriedenheit ist ja nicht der Maßstab für Gerechtigkeit.

Deine Antwort ist aber dennoch gut und hat zum denken angeregt. Dankeschön

TinkaTinka196  22.04.2021, 14:48
@Kirito1212

Gerne. Aber die Frage ist eher was ist Gerechtigkeit überhaupt. Etwas Objektives? Etwas was dem menschlichen Denken entspricht? Oder die Meinung von Gott(wenn man an ihn glaubt)?

marco937  29.12.2021, 15:15

Ja, wenn z.B. (B) ekloppte aus der (R)epublik (D)eutschland - IM NAMEN DES VOLKES - Urteile fällen und damit unverschuldet Existenzen vernichten, dann kann man das denke ich ganz gut verstehen und sehen. Denn so sieht in der Regel ja die alltägliche Gerechtigkeit in den Gerichten von ... oder zutreffender gesagt in den Exekutionssälen vom D aus. >;-D

Es gibt Gerechtigkeit nur in der Theorie.

Man sollte den Grundsatz haben, möglichst gerecht zu sein. Aber es ist wie mit der Perfektion. Mann kann sie nie ganz erreichen!

Außerdem, wer soll nun bestimmen ob etwas gerecht ist? Ist es gerecht, dass jemand, der eine Frau zu Tode vergewaltigt hat friedlich mit der Giftspritze stirbt oder sogar nur lebenslange Haft bekommt? Oder wäre es gerecht, wenn man solchen Menschen helfen würde, ihre Probleme zu bewältigen? Darauf hat jeder Mensch einen ganz anderen Blickwinkel!

Ja, es gibt Gerechtgkeit.

Ich bin der Meinung, dass es durchaus Gerechtigkeit gibt - oder zumindest sowas wie Karma. Viele denen Unrecht widerfahren ist, würden vermutlich genau das Gegenteil behaupten, jedoch ist es hier wie bei allem im Leben mit 2 Seiten zu sehen: Es kann keine Gerechtigkeit geben, wenn es kein Unrecht gibt. Gerechtigkeit implementiert meiner Meinung nach immer, dass vorher ein Unrecht passiert ist.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.