Gibt es genug deutsche Wörter für alles, was es wert ist, beschrieben oder definiert zu werden, oder müssen immer wieder neue Wörter/Begriffe geschöpft werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Durch die immer schneller fortschreitende Entwicklung in allen Bereichen des Lebens kommen immer wieder und auch immer schneller neue Wörter hinzu. Manche ältere Wörter und Ausdrücke geraten nach und nach in Vergessenheit, vor allem, wenn sie Dinge bezeichnen, die wir heute nicht mehr brauchen und gebrauchen, vielleicht schon gar nicht mehr haben und möglicherweise gar nicht mehr kennen. Manche neue Wörter werden aus anderen Sprachen (bei uns schon seit längerer Zeit hauptsächlich aus dem Englischen) übernommen, manchmal entstehen auch Mischformen, oft kommt es aber auch zu neuen deutschen Wortschöpfungen.

Kein Mensch hat den kompletten deutschen Wortschatz in seinem Hirn gespeichert. Selbst die klügsten Köpfe kommen mit einem Bruchteil des vorhandenen Wortschatzes aus.

spanferkel14  02.12.2023, 21:43

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅

Nein

Niemand kennt alle Wörter einer Sprache. Dennoch benötigen neue Dinge und Konzepte stets neue Begriffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft