Gibt es flächendeckend spontane Unterkünfte in Schweden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde am Tag vorher den nächsten etwas grösseren Ort mit .se eingeben, also Torsby.se oder Vilhelmina.se zb dann auf 'besökare' oder 'turist' und dann die Telefonnummer des turistbyrås raussuchen. Anrufen  und fragen. Es hängt ja auch von deinem Budget ab, ob du Hotel oder Vandrarhem nimmst. Und ich würde es mir angewöhnen, an Campingplätzen vorbeizufahren und zu schauen, ob eine Hütte frei ist und es da hübsch aussieht.

Ich hab übrigens mal eine Woche Urlaub auf schwedischen Campingplätzen im Golf Kombi gemacht, da gibt es auch immer kostenlosen Internetanschluss,  ich hatte jede Menge Platz, müsstest du nur vor Ort noch ein oder zwei Schlafsäcke kaufen, die kosten aber weniger als eine Nacht im Hotel.

Ich schließe mich da den beiden anderen Antworten an. Je nach Region und Zeit kann das auch schon mal etwas schwierig werden, so ganz spontan eine Unterkunft zu finden. Damit die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit auf gar keinen Fall im Einzelfall in Stress ausartet und du vollkommen flexibel bist, würde ich ein kleines Zelt und Schlafsack einpacken (wenn das vom Gewicht her im Flieger noch möglich ist). Ein Plätzchen, wo du dein Zelt aufzuschlagen kannst, findest du problemlos auf jedem schwedischen Campingplatz. Außerdem darfst du, dem Jedermannsrecht sei Dank, auch fast überall in der freien Natur zelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

Hallo :-)

im Norden Schwedens wird es wahrscheinlich schwer werden etwas zu finden, denn viele Unterkünfte sind ausgebucht und außerdem gibt es nicht sonderlich viele dort.

Im Süden Schwedens hingegen ist das meistens kein Problem. In der Nähe von größeren Städten würde ich auf jeden Fall buchen.

Im August ist die Saison in Schweden schon so gut wie vorbei und von daher gibt es da eigentlich immer was! :-)

Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen!

Ganz viel Spaß in dem wunderschönen Schweden!