Gibt es einen Weinbrand, der ähnlich schmeckt wie Metaxa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim aldi gibt es ne billigversion von metaxa, der schmeckt auch gut. das geheimnis des metaxa ist ,du schmeckst die trauben raus...ist wie rosinen der geschmack. würde ja sagen geh in eine bar und lass dir einen metaxa kommen und gieß ihn in einen kleinen behälter. das machen die..und wegen drei löffel würd ich mir auch keinen kaufen. sonst tuts auch ein süßer sherry

Edina22
Fragesteller

Weiter unten sagst, das Chantré nicht diesen typischen Geschmack hat. Kommt die Billigversion im Aldi, die du erwähnst, diesem Geschmack etwas näher?

manilva  29.06.2010, 18:26
@Edina22

ja...nicht ohne grund hat die flasche ähnlichkeit mit einer metaxaflasche...

Da Metaxa ein Weibrand ist, kannst Du den auch durch Cognac oder anderen Weinbrand ersetzten. In Supermärkten gibt es z.B. kleine Flaschen Chantre (stehen an der Kasse) für ca 3 Euro, die sind als Ersatz geeignet.

manilva  16.06.2010, 15:51

chanté hat nicht diesen typischen geschmack

Birsch59  16.06.2010, 15:57
@manilva

Beim Überbacken durch Hitze (und überbacken heißt 200° Celsius, geht der Geschmack ziemlich verloren und ich bezweifele, dass auch ein Feinschmecker die Nuance zwischen überbackenem Chantre und Metaxa erschmecken kann. Im Glas getrunken bezweifele ich dies keinesfalls.

Du kannst ausser Metaxa auch jeden anderen milden Weinbrand nehmen.

Edina22
Fragesteller

Leider kenne ich mich mit Weinbrand überhaupt nicht aus. Welcher ist denn ähnlich mild und fast süß?

Kannst ja vielleicht beim penny, lidl oder aldi etc schauen, metaxa ist ja nur ein name wie z.B. Bacardi beim penny ist es nur white rum aber genau das selbe, wenn du nichts findest, könntest du noch in einer Kneipe, Bar, Restaurant mal fragen ob du 2-4cl zum mitnehmen haben kannst, nimm dir aber ein behälter mit, wobei ich beim letzteren denke, da wirst du für das bisschen den preis von einer halben metaxa flasche bezahlen

Metaxa ist doch ein Weinbrand !!!