Gibt es einen Unterschied zwischen nachgiebig und nachsichtig sein?

6 Antworten

Nachsichtig ist, wenn du zb wegen einer Schwäche eines Anderen nachsichtig / verständnisvoll bist. Du siehst ihm also sein 'Defizit' nicht nach- legst ihm nicht negativ aus.

Nachgiebig ist, wenn du selbst nicht auf etwas pochst- sondern in der Sache nachgibst.

Ja natürlich.

Nachsicht ist das Verzeihen eines nicht so schlimmen Fehlers. Nachgeben ist das Zurückstellen eigener Interessen gegenüber fremden Interessen oder das Aufgeben einer eigenen Meinung zugunsten einer anderen.

Natürlich.

Nachgiebig sein: in einer Meinungsverschiedenheit NACHGEBEN.

Nachsichtig sein: Jemandem einen Fehler o.ä. verzeihen

Nachgiebig: In seiner Meinung/Ansicht zurücktreten, nicht darauf beharren, eben nachsehen.

Nachsichtig: Den Fehler einer Person hinnehmen/verzeihen, eben nachsehen.

Kuppelwieser  10.05.2019, 12:03

Berichtigung: "eben nachgiebig sein"

Man ist nachsichtig wenn man etwas tolerieren kann und nicht jedes Detail auf die Goldwaage legt.

Nachgiebig ist man zum Beispiel bei Kompromißbereitschaft oder auch wenn man sich während eines Konflikts etwas zurückhält um eine Verschärfung oder Eskalation zu vermeiden.