Gibt es einen Unterschied zwischen MARK und D-MARK?

4 Antworten

auf deutsch hieß auch die finnische marka MARK(finnmark) ansonsten ist das auch eine landschaftsbezeichnung: "mark brandenburg".

D-Mark steht üblicherweise für die der Bundesrepublik Deutschland. Daneben gab es ja noch die Mark der DDR sowie die Reichsmark - Mark ist somit eine Art Oberbegriff für die anderen Währungen der anderen deutschen Staaten.

Mark, auch genannt Knochenmark. Steckt in den Hohlräumen der Knochen. Es ist das wichtigste blutbildende Organ des Menschen.

D-Mark, auch genannt Deutsche Mark. Das war die deutsche Währung, die zwischen Reichsmark, und Euro gültig war.

Du siehst, es gibt einen sehr großen Unterschied.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet!!! :-))

Mark, könnte aber auch der Oberbegriff für die ganzen "Mark Währungen" gelten. So wie Deutsche Mark, Ost Mark, oder Reichs Mark. :-)

Der Ausdruck "D-Mark" wurde benutzt um die Währung der BRD gegen die Mark der DDR abzuheben. In der BRD wurde die DDR-Mark "Ostmark" genannt. Außerdem hatte es davor die "Reichsmark" gegeben.

findesciecle  07.02.2012, 22:22

Die DDR-Mark hieß in den ersten Jahren auch D-Mark!

abibremer  10.02.2012, 18:36

UND die "rentenmark".