Gibt es einen Unterschied zwischen der Thaikatze und der Siamkatze?

3 Antworten

Hallo Mausum,

Thaikatze und Siam haben den gleichen Ursprung. Die Urrasse der Siam stammt aus Siam, dem heutigen Thailand, daher der Name. Ende 19. Jahrhundert kam ein Siampaar, mit englischen Diplomaten, nach England. Seit 1951 züchtete eine englische Baronin mit der Siam. Bei einem missglückten Zuchtversuch entstand z.B. die Orientalische Kurzhaar. Man bezeichnet alle Siamtypen als Orientalen, es gibt 400 Varietäten und 30 Farben.

Zum Beispiel:
Die Siam Seal Point-Katze, ist der traditioneller Typ ! Die haben ein eher rundliches Gesicht.
Die Siam Seal Point, ist der moderner Typ, sie hat wieder die Spitze Gesichtsform.
Die Chocolate Point Siamkatze = Havanna, ist ein extra in braun gezüchteter Typ.
Es gibt dann z.B. noch die Farben Lackschwarz, hellgrau-rosaschimmernde Lilac (Lavender), dunkelblau-graue Orientalisch Kurzhaar Blau.

Es ist eine wundervolle, vielfältige Rasse.

Alles Gute

LG

Okay vielen dank für deine hilfreiche Antwort:)

0

Die Thaikatze ist das, was die Siamkatze früher mal war. Als man in den 1970er Jahren anfing die Siam zu einer verunstalteten, dürren Katzenkarikatur mit abstehenden Segelfliegerohren zu machen, gab es ein paar vernünftige Züchter, die diesen Trend nicht mitmachten und nach der ursprünglichen Form weiter züchteten. Daraus ist die Thaikatze entstanden.

Beide Katzen haben den gleichen Ursprung, die Thaikatze ist aber nach Züchtung schlanker als die Siam.

Umgekehrt. Die Thaikatze ist eine normalgestaltete Katze. Die dürre Extremzucht ist die Siam.

0

Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne den Unterschied zwischen Kritik und Meinung wissen. Danke ☺️

...zur Frage

Wohngemeinschaft, Mietrecht, Haustiere

Hallo, ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit meinen beiden Mitbewohnern und wir würden gerne noch eine Katze dazu holen. Da wir jeder einen einzelnen Mietvertrag für unsere Zimmer haben und in keinem steht, dass wir keine Tiere halten dürfen und die WG ein Stockwerk höher bereits eine Katze hat, haben wir gehofft das uns nichts im Weg steht. Als ich nun unseren Vermieter danach fragte ob es in Ordnung sei, ob wir uns auch eine Hauskatze holen würden, sagte er mir, dass er der WG im oberen Stockwerk die Katze nur unter der Bedingung, dass es nur eine Katze bleibt, erlaubt hat und weil sie schon alt ist. Seine Antwort war also nein. Nun meine Frage: Kann unser Vermieter uns einfach verbieten uns eine Katze anzuschaffen? Und wie ist das mit den Räumlichkeiten wie Küche und Wohnzimmer? Dort hat uns der Vermieter Küche und Sitzmöglichkeiten (Esstisch und Couch) zur Verfügung gestellt. Er sagt, dass ihm Küche und Wohnzimmer gehören und er dort bestimmen darf. Stimmt das?

...zur Frage

Katze aus dem Tierheim adoptieren?

Hallo zusammen,
Mein Freund und ich sind große Katzenliebhaber und würden uns deswegen gerne eine holen. Wir wollen bewusst eine Katze aus dem Tierheim, da wir der Katze ein noch schöneres Zuhause bieten wollen.
Nun würde mich interessieren was bei so einer "Adoption" aus dem Tierheim so für Kosten auf uns zu kommen werden. Kennt sich damit einer aus und kann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Erfahrungen mit Siam und BKH zusammen?

Hallo miteinander :) Also wir haben momentan eine BKH Katze (1 Jahr) und wollen uns schon seit einer weile eine zweite katze holen. Nun könnten wir eine junge siamkatze bekommen (Besitzer kann sich nicht mehr kümmern). Nun wüsste ich gerne ob ihr Erfahrungen mit der vergesellschaftung von Siam und BKH gemacht habt? Ich muss dazu auch sagen unsere BKH ist wirklich sehr lebhaft und rennt die meiste Zeit durch die Gegend und will spielen (weil Siamkatzen ja auch sehr lebhaft sein sollen). Ich freue mich über alle Antworten :)

...zur Frage

Wie viel kostet eine Katze aus dem Tierheim?!

Wir möchten uns zwei Katzen aus dem Tierheim holen. Jetzt wollten wir wissen, wie viel eine Katze aus dem Tierheim kostet.

LG LaJaLo

...zur Frage

Wie alt sollte die Zweitkatze sein?

Meine jetztige Katze ist jetzt ca. 2 Jahre.Wenn wir uns eine Katze dazu holen würden,wie alt sollte diese dann sein ? Kann es auch eine jüngere sein ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?