Gibt es einen Unterschied zwischen dem 1. und 2. Leistungskurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrten regelt jede Schule anders. Das hat mit 1. oder 2. LK-Fach nichts zu tun.

Beide Lks sind gleichwertig. Es ist nur Tradition, dass das Fach, das unbedingt gefordert werden muss, das "erste genannt" wird.

Ja, das mit dem Ausflug kann ich bestätigen, dass ist wirklich so. Mit einem Kurs machst du einen Ausflug. Das mit der Gesellschaftswissenschaft kann ich dir nicht erklären. Hab vor kurzem mein Abi gemacht, aber das weiß ich nicht. LG.

Ich weiß zwar nicht in welchem BL du lebst, aber bei uns (Niedersachsen) war der Unterschied in der Tat der Bezug zum Seminarfach. Wir mussten im LK 1 ne Seminararbeit verfassen mit dementsprechenden Themen des Faches. Hinzu kommt natürlich die Seminarfahrt, die meist ebenfalls an den LK1 gekoppelt ist.

RollmeinReifen
Fragesteller

Entschuldigung, das habe ich vergessen zu erwähnen. Nordrhein-Westfalen

ElenaM95  24.06.2012, 21:44

Das ist aber auch nicht in ganz Niedersachsen so, sondern von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns wird das Seminarfach extra gewählt und die Fahrt wird mit dem Tutor zusammen gemacht, der meistens nicht der LK-Lehrer ist.

Bei uns gibt es keine Unterschiede , höchstens wenn wir im klassenverband Unterrichtet werden 1. Lk oder im Kurs 2 lk , denn beim Kurs sind noch andere Klassen vertreten und dort muss dann auch wieder nach dem Unterricht geguckt werden was ausfällt. Sonst kenne ich keinen Grund