Gibt es einen Unterschied zwischen Attraktivität und sexueller anziehung?

7 Antworten

Attraktivität muss nicht unbedingt sexuelle Attraktivität ("Attraktivität" ist gleichbedeutend mit dem Wort "Anziehung") sein. Es gibt noch andere Arten von Anziehung.

Nach dem Split Attraction Model beispielsweise romantische Anziehung. Oder ästhetische, sensuelle oder auch intellektuelle.

Zudem hier relevant, dass sie nicht asexuell, sondern demisexuell ist. Das heißt, wenn sie eine starke emotionale Beziehung zu einer person aufbaut, dnan kann sie auch sexuelle Anziehung empfinden.

Am Besten wäre es denke ich, wenn du deine Freundin nocheinmal dazu befragst, dann wird sie dir vermutlich besser schildern können, wie sich ihre Gefühle äußern.

Lala2234
Fragesteller

Vermutlich klingt es äußerst merkwürdig aber ich muss etwas los werden... Danke!!!! Das ist frei von jeglicher Ironie. Ich bin seit geraumer Zeit psychisch labil und drehe durch beim Gedanken etwas nicht zu 100% zu verstehen. Als meine Freundin mir das mit den Adern erzählt hat brach für mich diese ganze Vorstellung zusammen dass sie demisexuell sei. Ich war der Meinung dass man Menschen lediglich aus sexueller Perspektive attraktiv finden könnte und daher habe ich mir ständig die Frage gestellt wie sie Adern attraktiv(hierbei eben sexuell attraktiv) finden könne obwohl sie ja angeblich demisexuell sei. Der springende Punkt ist dass ich vertrauensprobleme und(was wahrscheinlich damit korreliert) ein komplett verzerrtes Verständnis für sex aufgrund von einer ehemaligen pornosucht. Du weißt ja nicht wie glücklich du mich mit dieser Antwort gemacht hast ehrlich danke.

Destranix  09.05.2021, 08:45
@Lala2234

Ich fühle mich geehrt. Bitte! Gerne geschehen ;-)

Falls du über so Sachen wie deine Psyche, den Vertrauensproblemen, der Pronosucht, ... sprechen müsstest, wäre ich für solche Gespräche im Übrigen auch offen und könnte vielleicht helfen.

Attraktiv bedeutet anziehend, das muss sich allerdings nicht auf sexuelle Anziehung beschränken.

Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn ich Begriffe wie beispielsweise "demisexuell" lese. Warum packen sich die Jugendlichen in irgendeine Schublade? Meistens verstehen sie die Begriffe gar nicht, wollen sich nur wichtig machen, interessant wirken und sich von anderen abgrenzen, also etwas Besonderes sein. Sie lesen viel zu viel im Internet und glauben dann, sie müßten sich sexuell irgendeiner Gruppe zuordnen, was Unsinn ist.

Die meisten pubertierenden Jugendlichen sind in der sexuellen Selbstfindungsphase und vollkommen "normal"! Auch die "Demisexualität" ist nicht außergewöhnlich, sondern total normal. Warum also so eine Normalität mit solchen hergeholten Ausdrücken umschreiben? :-)

Zu deiner Freundin: Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich. Der/die eine fühlt sich hiervon sexuell angezogen, ein/e andere von etwas anderem. Attraktivität bedeutet gutes Aussehen. Es kann, muß aber nicht bedeuten, dass man sich von einer attraktiven Person sexuell angezogen fühlt.

Bei vielen Menschen beginnt Sexualität im Kopf und das auch dann, wenn man für jemanden keine 'Gefühle' hat, sondern nur von seiner/ihrer Attraktivität angezogen wird. Vorlieben und Geschmack sind wie auch andere Gefühle im Kopf angesiedelt.

GloomyBat  08.05.2021, 17:54

ich glaube eher das viele sich in solche schubladen stecken damit sie selbst nicht das gefühl haben unnormal oder gar komisch zu sein ^^ es gibt immer leute die sich nur wichtig machen wollen und dann sowas behaupten obwohl sie vielleicht garnicht wirklich verstehen worum es da geht, da viele gerade demisexualität ja auch falsch verstehen und denken wenn sie so eine einstellung haben, was viele haben, gehören sie bereits in diese schublade. was natürlich blödsinn ist ^^ aber klar ist demisexualität eigentlich was normales. ich finde auch alle anderen sexualitäten normal. allerdings ist es so am rande gesehen evt auch einfacher wen zu finden der zu einem passt ^^ mein freund und ich sind auch beide demisexuell, was wir aber nicht von anfang an wussten. allerdings waren genau diese demi punkte im endeffekt auch die punkte warum wir zusammen kamen, ganz ohne es zu wissen. wäre er nicht selbst demi gewesen hätte ich viel früher schon gedacht das mit mir was nicht stimmt, da sex nie etwas wichtiges oder wirklich tolles für mich war. da lässt man sich der beziehung zuliebe dann oft auch zu dingen überreden die man garnicht will, in der hoffnung irgendwann ändert sich was. gerade darum halte ich dieses 'schubladen denken' zumindest in dieser hinsicht nicht umbedingt für schlecht ^^ dann weisst du immerhin das du 'normal' bist, nichts an dir falsch ist und auch nichts noch kommen muss oder du nix an dir zu ändern hast. viele machen sich selbst dadurch eigentlich schöne erfahrungen kaputt.. was sehr schade ist :/ aber grundsätzlich ist die bestätigung sag ich mal, das es net an einem selbst liegt, sondern man nunmal einfach so geboren wurde und das garnicht beeinflussen kann, dass was viele brauchen. sowieso in dieser gesellschaft wo so ziemlich alle versuchen wie alle anderen zu sein ^^' was ich eher dumm finde an dem ganzen sexualitäten zeugs ist, das man sich überhaupt noch outen braucht. zählt jetzt mehr für homo, trans ect. immerhin muss ich mich auch net irgendwann vor meine familie stellen und sagen: ich wollte euch nur mitteilen.. ich schlafe mit männern. xD das geht halt beim besten willen niemanden was an. genausowenig was man in der hose hat 🤷🏻‍♀️

Jap.

Wenn du jemanden attraktiv findest, denkst du doch bestimmt nicht gleich mit dem/der würde ich jetzt am liebsten gleich Geschlechtsverkehr haben.

Bei sexueller Anziehung spielt "Schönheit" und "Attraktivität" bestimmt auch eine Rolle aber da denkt man sich direkt mit der Würde ich direkt in's Bett gehen. Da besteht kein(Denke ich zumindest so) Interesse an einer Beziehung.

Natürlich. Man kann ja auch bspw. Intelligenz attraktiv finden oder den Charakter des Menschen an sich. Attraktivität muss ja nicht zwingend im sexuellen Bereich liegen.