Gibt es einen Türalarm, der angeht, wenn die Haustür länger als 5 Minuten offen steht?

24.08.2025, 22:55

Also zum nachrüsten für normale Haustüren.

2 Antworten

In "billig" leider nicht.

Man kann eine richtige Alarmanlage verwenden, bei den besseren kann man so was einprogrammieren. Das ist aber sehr teuer, dafür hat man dann aber eine richtige Alarmanlage.

Man kann sich das aber selber "basteln". Dazu braucht man nur ein Steckernetzteil, ein Zeitrelais und einen Alarm Signalgeber. Als Türkontakt kann man einen Magneten und ein Reed Kontalkt verwenden. Die gibt es auch fix und fertig für Alarmanlagen.

Das Zeitrelais konfiguriert man als "Ausschaltverzögerung". Ist die Tür zu, macht der Magnet den Kontakt zu und das Relais zieht an.

Am Relais schließt man an den Öffner-Kontakt die Sirene an. Solange das Relais angezogen ist, ist der Strom zur Sirene unterbrochen.

Öffnet man die Tür, öffnet der Reed Kontakt und das Relais wird nicht mehr angesteuert. Ab dann läuft die Ausschaltverzögerung. Wird die Tür rechtzeitig geschlossen passiert nichts. Läuft aber die Zeit ab, schaltet das Relais ab und damit die Sirene ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise nicht, es kann aber solche Alarmeinrichtungen geben die einen Alarm auslösen wenn die Haustür länger als 5 Minuten offensteht.

Ponykotze 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 23:19

Ja die meine ich.