Gibt es einen konservativen Kommunismus/Sozialismus?

4 Antworten

Warum sollte es nicht?

Die Zeit des einfach ( links, rechts,  Nationalist, Kommunist etc)  sind lange vorbei

Die KPdRF bezeichnet sich selbst als konservativ u.a

Es gibt eine links-konservative Partei in Russland

Es gibt auch durchaus., linke " Bewegungen oder Personen die auch durchaus,, nationalistische " Beweggründe hier und da haben/hatten

Stalin, die ultranationalistische,, Partei " /privatmilitär Russland

Also warum soll es das nicht geben?  Nur weil engstirnige und lange überholte deffinitionen von politischen und wirtschaftlichen Systemen das sagen?

Und wie MrHilfestellung schon gesagt hat

Alle drei Begriffe sind sehr dehnbar, vorallem "konservativ".

Im Jahr 2017 gibt es sowieso schon jede politische Ideologie, auch die, die keinen Sinn machen. Schon mal was vom Nationalanarchismus gehört?

Wie dem auch sei, wenn man bspw. Ökosozialist*in ist, kann man die Ansichten zur Umweltpolitik schon als konservativ bezeichnen, da man ja möchte, dass die Natur so bleibt wie sie ist.

Ja, insbesondere in sozialistisch/kommunistischen Ländern läßt sich das gut beobachten. Gerade immer dann, wenn ein Generationenwechsel ansteht.

Den Begriff "konservativen Sozialismus/Kommunismus" gibt es nicht, wohl aber orthodoxen Sozialismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun