Gibt es einen Jagdtrieb beim Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Urmensch hat sich von Kleintier, Ei, Honig, Fisch, Wurzeln und Früchten ernährt.

Siehst du da einen Jagdtrieb?

GWEckenberg 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:17

Nein. Ich weiß auch nicht, wie die Zoologie so etwas nachweisen würde. Mir erscheint es abwegig.

Ja der Mensch hat auch Jagttrieb...Definitiv...Wenns um Geld geht.. Um Provisionen. Wenn du mit einem Kunden einen dicken Fisch an land ziehst und die Kasse klingelt....Da wird man heiß wie frittenfett

GWEckenberg 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:20

Keine Ahnung, ob Fixierungen dieser Art schon mit einem Jagdtrieb im biologischen Sinn vergleichbar eingeordnet werden. Ich vermute: nein. Aber ich bin kein Biologe.

Der Jagdtrieb ist vor allem bei Frauen noch stark ausgeprägt ..... Nennt sich Shopping 😂

*Schowi-Keule wird wieder eingepackt*

Der Jagdtrieb war wohl eher noch bei der früheren Evolutionsstufe gegeben, aber in der jetzigen Zeit ist das wohl nicht mehr so und auch nicht mehr notwendig

TomRichter  15.06.2025, 21:34
Shopping

Ist das nicht eher dem Sammeln vergleichbar als dem Jagen?

Harvey1102  15.06.2025, 21:42
@TomRichter

Hast du mal ne Horde von Frauen im Schlussverkauf erlebt, wenn der Kampf an den Wühltischen los geht? Das ist Krieg!

Da der Mensch ja ursprünglich kein Fleischfresser ist hat er wohl auch keinen Jagdtrieb. Trotzdem kann man bestimmte Eigenschaften von Raubtieren auch bei Menschen sehen. Zb haben manche Menschen (Trump und Musk sind die besten Beispiele) eine Art Alpha verhalten wie zb bei Wölfen.

Woher ich das weiß:Recherche

GWEckenberg 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:02

Die Idee vom schnelleren Gehirnwachstum durch Fleisch ist zwar afaik veraltet (Benutzung von Feuer zum Garen ist weit überzeugender), aber davon abgesehen ein sehr interessanter Artikel. Einen evolutionären Vorteil durch Ausprägung eines Jagdtriebes geht daraus aber, soweit ich sehen kann, nicht hervor. Die Jagd war demnach viel mehr ein rationaler Akt, als ein triebgesteuerter.