Gibt es einen guten Beruf / Studiumzweig, der Sprachen & Psychologie vereint?

2 Antworten

Man sollte (Fremd)Sprachen nicht überschätzen. Sie sind ein Mittel der Kommunikation, nicht mehr. Viele Leute, die z.B. wie ich viele Jahre im Ausland gelebt haben, sprechen mehrere Sprachen. Das ist heutzutage nichts besonderes mehr. Du solltest versuchen, einen klaren Schwerpunkt zu setzen: Dolmetscher/Übersetzer/sprachwissenschaftliches Studium/Lehramtsstudium mit zwei Fremdsprachen als Unterrichtsfächer oder ein Psychologiestudium. Während des Psychologiestudiums werden sicher vertiefte Englischkenntnisse nützlich sein, da viele Fachliteratur auf Englisch vorliegt. Nach dem Studium könnte evtl. eine Weiterbildung (z.B. Therapieausbildung) in einem englischsprachigen Land zu überlegen sein.

9

ja es geht ja hier nicht um Fremdsprachenkenntnissen als "Privileg" sondern als "Interesse", aber ansonsten guter tipp, danke.

0
7
@royl93

Was du meinst ist vielleicht vergleichende Sprach- Kommunikationswissenschaften/Ethnologie. woher kommen Sprachen, was macht den Unterschied in der Kommunikationsweise aus usw. Darin ist schon viel Psychologie. Aber für eine gute Beratung solltest du zur Studienberatung der Uni gehen und dir die Inhalte und späteren Berufe erklären lassen.

Warum soll die obige Antwort mit Privilegien zu tun haben ? Wenn man in einem fremden Land arbeitet und die Sprache lernt ist das harte Arbeit, kein Privileg also besondere Vergütung.

0

Ich habe die Frage soeben erst entdeckt, aber vielleicht kannst Du noch eine Antwort gebrauchen. Also, eine Möglichkeit wäre ein Studium der Psycholinguistik. Das Fach beschäftigt sich mit den Prozessen des Sprachverstehens und des Spracherwerbs. Als Nebenfächer könntest Du dann Psychologie und eine Sprache (mit Schwerpunkt Linguistik) studieren. Info hierzu gibt es z.B. auf den Seiten der Ludwig-Maximilians-Universität München: http://www.psycholinguistik.uni-muenchen.de/

Beruf im Bereich Psychologie?

Kann man nach einem Psychologie Studium nur in einer Praxis arbeiten oder existieren auch Berufe die in Richtung Werbung/Marketing gehen bzw welche Berufe gibt es in diesem Bereich?

lg

...zur Frage

Muss man, um als Übersetzer zu arbeiten, mehrere Sprachen gut können?

Muss man als Übersetzer mehrere Sprachen gut können? Ich dachte nämlich, dass der Beruf zu mir passen könnte, aber wenn man nur Deutsch und Englisch wirklich gut kann, ist es doch sicherlich schwer einen guten Job zu bekommen, oder?

PS: Übersetzer, nicht Dolmetscher!

...zur Frage

Beruf Psychologe und Tanz verbinden?

Ich würde gerne Psychologin werden, aber auch gerne etwas in Richtung Tanz machen. Gibt es einen Beruf, der Psychologie und Tanz verbindet?

Danke

...zur Frage

Psychologie - Berufe ohne Studium?

Ich würde gerne nach der Schule einen Beruf in Richtung Psychologie machen. Momentan bin ich 10. Klasse Realschule, danach mache ich noch mein Abi nach.
Jetzt die Frage: Gibt es auch Berufe (z.B.: in einer Einrichtung für Jugendliche) für die man nicht Psychologie studieren muss, aber trotzdem eine Art Psychologe ist? Danke

...zur Frage

Beruf mit Menschen, Sprachen und Reisen?

Hallo Leute. Kennt ihr einen Beruf, in dem man viel um die Welt kommt, viel mit Sprachen kennen lernt und mit Menschen arbeitet? (Abschluss: Abitur) Nur so eine Frage aus Interesse. LG :-)

...zur Frage

Wie kann man Forensische/r Psychologe/in werden?

Also ich mache in ein paar Jahren mein Abitur und habe mich mittlerweile entschieden danach etwas mit Psychologie zu machen, da sowas mich sehr interessiert. Doch vor kurzem bin ich auf den Beruf "Forensischer Psychologe" gestoßen. Was genau müsste ich dann alles machen um in dem Berufsfeld arbeiten zu können? Als erstes bestimmt Psychologie studieren, und dann? Gibt es dann bestimmte Studiengänge dazu oder wie ist es? Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?