Gibt es einen Begriff dafür wenn andere Meinungen nicht zugelassen werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst "Obwohl die allermeisten deutschen Bürger absolut dagegen sind," oder?

Ein möglicher Ausdruck wäre "Scheuklappen". Damit kann ein Pferd nur in eine Richtung sehen, nicht was links und rechts ist. Eine Einengung/Beschränkung der Sicht, eine Form von Beschränktheit.

Ich sage auch "Denkfaulheit" dazu. Man macht sich nicht die Mühe, sich mit alternativen Gedanken auseinanderzusetzen. Mir fällt dazu ein ironischer Satz von Bosbach ein: Lass mich in Ruhe mit deinen Fakten, du machst mir ja meine ganze Meinung kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister