Gibt es eine Zopfpflicht an verschiedenen Schulen?

7 Antworten

Du kannst dir ja auch ohne Pflicht einen Pferdeschwanz oder Dutt machen - da verstehe ich deine Unsicherheit nicht. Aber ein generelle Pflicht gibt es nicht. Das ist nur in gewissen Fächern dass offene Haare dir untersagt werden können weil es gefährlich werden kann, das gilt für Sport oder Technik (Maschinen!) oder bei chemischen Experimenten (Feuer!). Egal ob Mädel oder Junge...

Ich arbeite als Sportlehrer in Österreich und hier an meiner Schule (weiß auch von anderen Schulen) besteht für Mädchen/Burschen mit langen Haaren eine Zopfpflicht im Sportunterricht. Es ist einfach ein Sicherheitsfaktor beim Sport, aber eine generelle Zopfpflicht in Schulen (außer eventuell Privatschulen mit Schuluniformen) kann ich mir nicht vorstellen.

Sport ist bei uns auch.

0

Ich kenne keine Zopfpflicht an den Schulen, möglich daß die Mädchen nicht mit langen offen Haaren während des Unterrichts sein sollen, also besser Zopf oder Pferdeschwanz, für Jungen trifft das sicher nicht zu, da sie ja selten so lange Haare haben.

Das lese ich zum ersten Mal. Natürlich gibt es in der Schule keine  Zopfpflicht und keine gesetzliche Grundlage. Eine Ausnahme kann es aus Gründen der eigenen Sicherheit nur im Turnunterricht geben.

Kenn ich nur wenn in NaWi Fächern experimentiert wird, bzw im Sportunterricht.

Wenn du als Junge winen Zopf tragen willst, dann trag einfach einen.

Was möchtest Du wissen?