Gibt es eine strenge private Ballettschule in Berlin?
Hallo, ich tanze seit mehreren Jahren Ballett aber habe das Gefühl, dass sich der Trend in den Ballettschulen mehr und mehr zum Spaß an der allgemeinen Bewegung aber dafür weg von Genauigkeit, Disziplin und Werten gewandelt hat. Vielerorts werden kaum noch Korrekturen gegeben sondern es werden allgemeine Verbesserungsvorschläge in den Raum gerufen und dann wird mit der anderen Seite weiter gemacht.
Kennt daher jemand eine Ballettschule in Berlin, in der auch (fortgeschrittene) Anfänger noch mit einer gewissen Strenge unterrichtet werden und in der Disziplin gefordert wird?
2 Antworten
Naja, die "Werte", die es früher gegeben hat, waren aber auch echt problematisch. Bodyshaming, Drill, überhartes Training, und in der Folge Essstörungen, Verletzungen, Spätfolgen usw.
Ich finde es sehr gut, dass man im Ballett heute umdenkt, zumal diese Dinge dem Ballett ja auch einen sehr schlechten Ruf verleihen.
Bei uns werden manchmal auch Korrekturen für die ganze Gruppe erklärt, aber meistens werden die einzelnen Personen angesprochen. Das hat denke ich eher was mit Unterrichtsstil und Qualität der Lehrer*in zu tun als mit Strenge und Genauigkeit, und die Disziplin muss sowieso von dir selbst kommen.
Da würde ich mir einen privaten Trainer nehmen und von ihm Stunden bekommen. Schau Dir verschiedene Tänzer an und frage, was bei ihm eine Stunde kostet. Gar viele sind nicht dicht gebucht und verdienen gerne dazu.
Da kannst Du dann feststellen, ob es passt. Typischerweise wissen Trainer auch, wo Räume verfügbar sind.